> Aber warum sagte dann Jesus am Kreuz: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ (Matth.27,46)
Hallo Harald,
Jesus ist wahrer Mensch und wahrer Gott! (Kol 2,9)
Dabei ist Jesu Leib, der Menschensohn, das menschliche an Gott. Der Vater in Jesus ist die eigentliche Gottheit.
Der Heilige Geist ist keine extra Person, sondern die unendliche Willenskraft Gottes, mit der er alles bewirkt und leitet.
Vater, Sohn und Geist sind EINS, in EINER Person!
Moses hat uns in 1.Mo 1,27 gezeigt, dass Gott ein Mensch ist. Natürlich nicht unvollkommen wie wir. Wir können sagen, Gott ist der vollkommene, allmächtige, ewige Urmensch aller Menschen!
Daß Gott ein Mensch in einer Person ist, bestätigt z. B. 2.Mo 33,23. Jesus bringt uns Gott im Vaterunser sogar noch näher, so zu sagen auf Augenhöhe, in dem wir ihn „Vater“ nennen sollen. Jesus will nicht, dass wir vor Gottes Allmacht erschrecken, sondern wir sollen ihn als lieben Vater mehr als alles andere auf der Welt lieben und unsere Nebenmenschen wie uns selbst!
Wie aber lieben wir Gott, nun, in dem wir seine Gebote halten!
Als Jesus am Kreuz rief, da rief er in seiner Schmerzensnot zu seinem Gott, als Vorbild für uns, dass auch wir in unserer Not Hilfe allein bei Gott suchen sollen.
Herzliche Grüße
Helmut