Verdammt zur Unsterblichkeit

Wer kann mir eine oder mehrere Figuren in der europäischen Literatur nennen, die dazu verdammt sind, auf ewig zu leben??? Denke, dass es da mindestens 2 Bekannte gibt und dass dieser Stoff bereits mehrmals verfilmt wurde, doch leider kann ich mich weder an den/die Schriftsteller noch an die Filme erinnern…
Also bitte, helft mir…

Googel doch mal über die Begriffe „Fliegender Holländer“ und „Ewiger Jude“ oder auch über „Kundry“

Fosca aus „Alle Menschen sind sterblich“ von Simone de Beauvoir beschreibt das Leben als Unsterlicher, das er (zuehmend) als Fluch empfindet - wobei er nicht im engen Sinne dazu verdammt wurde, sondern freiwillig ein Serum einnahm.

Im Film „Das 7. Zeichen“ kommt jemand vor, der tatsächlich zur Unsterblichkeit verdammt wurde.

Dracula
Hallo fatcat

Wer kann mir eine oder mehrere Figuren in der europäischen
Literatur nennen, die dazu verdammt sind, auf ewig zu leben???

Dracula.

Denke, dass es da mindestens 2 Bekannte gibt und dass dieser
Stoff bereits mehrmals verfilmt wurde, doch leider kann ich
mich weder an den/die Schriftsteller noch an die Filme
erinnern…

[…]Erfüllt von Zorn und Trauer wendet sich Dracul vom Christentum ab und wird zu ewigem Leben verdammt, in dem Blut seine Nahrung sein soll. So wird er zum Vampir[…]
http://de.wikipedia.org/wiki/Bram_Stoker%E2%80%99s_D…

gruß
schatten

Kane
Hi

Wer kann mir eine oder mehrere Figuren in der europäischen
Literatur nennen, die dazu verdammt sind, auf ewig zu leben???

Nicht europäisch, aber…

[…]Vielleicht die bekannteste seiner Figuren ist Kane der Verfluchte, seine Interpretation des Kainsmythos, in dem sich ein eigenwilliges Geschoepf gegen seinen Schoepfergott auflehnt und deshalb zum ewigen Leben verdammt wird[…]
http://www.amazon.de/Verfluchte-gro%C3%9Fe-Fantasy-E…

Gruß
schatten

Hall0 dicke Katze,

gerne literarisch (und auch esoterisch) verhackstückt wurde und wird der Graf von St.Germain, seines Zeichens selbsterklärter Unsterblicher.

Und jeder x-beliebige Vampir täte es natürlich auch.

Grüße

=^…^=
*nichtdicksondernvollschlank*

Hallo fatcat,

das unsterbliche Geschöpf, dass sich gegen seinen Schöpfer auflehnte, nachdem dieser ihn entsetzt zurückgestoßen hatte. Das namenlose Monstrum, von Victor Frankenstein geschaffen.

Erdacht von Mary Wollstonecraft Shelley.

„Frankenstein oder der moderne Prometheus“.

Gruß

Annie

Hallo auch…

Nicht direkt verdammt zur Unsterblichkeit, aber doch relativ langlebig: ein gewisser Dorian Gray

Gruß
KB

Hallo,

Wer kann mir eine oder mehrere Figuren in der europäischen
Literatur nennen, die dazu verdammt sind, auf ewig zu leben???

„Der wandernde Jude“, auch genannt „der ewige Jude“. Das ist eine Figur aus der Legende, der angeblich an der Straße stand, an der Jesus zur Kreuzigung geführt wurde. Jesus war müde und wollte sich einen Moment ausruhen, der wandernde Jude (dem das Haus gehörte), erlaubte es ihm nicht.

Zur Strafe muss er nun ewig leben und unstet von Ort zu Ort wandern. So bezeugt er den christlichen Glauben, ohne selbst jemals Christ zu sein.

Na ja, mein Dozent konnte das irgendwie besser erzählen :wink: Aber wenn du dich für das Thema interessierst, dann darf der wandernde Jude nicht fehlen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Fatcat!

Das wäre der Voland aus Der Meister und Margarita von Bulgakow.
Sehr schönes Buch.

Grüsse, Seltsam

Guten Morgen,

eine vielleicht für Deine Zwecke gut geeignete Verarbeitung des Wandernden Juden findet sich im Bereich der gothic novel im Roman Melmoth, der Wanderer von Charles R. Lewis.

Eine weitere Variante - nicht direkt zur Unsterblichkeit, aber doch zur unfreiwilligen Lebensverlängerung - findet sich in E.A. Poes The Facts in the Case of M. Valdemar.

Übrigens hat auch die zeitgenössische SF diverse Verarbeitungen zum Thema zu bieten (F. Pohl, P. Anderson u.a.). Falls Du aus diesem Genre etwas aufgreifen möchtest, gib nochmal kurz Bescheid, dann recherchiere ich das.

Beste Grüße,

Pengoblin