Verdammte Silberfische!

Hallo,

auch wenn ich ein recht unordentlicher Mensch bin, aber das Bad und das Klo müssen bei mir sauber sein. So wische ich das Bad oft. Aber trotzdem begrüssen mich hin und wieder mal Silberfische.

Das Bad hat kein Fenster, ich lasse die Tür offen, damit sich da keine Luft staut. Hat jemand eine Idee wie man die Besucher loswird?

Gruss levi

Aber trotzdem begrüssen mich hin und wieder mal
Silberfische.

Das Bad hat kein Fenster, ich lasse die Tür offen, damit sich
da keine Luft staut. Hat jemand eine Idee wie man die Besucher
loswird?

Gruss levi

Hallo Levi,
loswerden kannst Du sie sicher mit Insektenspray. Aber ob es sich lohnt, deshalb das Bad zu vergiften?
Wenn sie nur gelegentlich und nur im Bad auftauchen, brauchst Du nicht in Panik zu verfallen. Sie lieben feuchtes Millieu. Solange sie nicht in der Küche zu sehen sind, sind sie harmlose Haustierchen.
Gruß, Edi

Servus,

wenns denn sein muß: Besorg Dir eine Köderdose gegen Silberfischchen. Damit hast Du den Siff wenigstens nicht in der ganzen Bude verteilt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man die Besucher loswird?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man über Nacht eine Zeitungsseite mit (frischen) Kartoffelschalen darauf auf dem Boden liegen lassen soll. Deine Haustierchen fühlen sich wie magisch von der Feuchtigkeit angezogen, fühlen sich wohl - und am nächsten Morgen faltest du die Zeitung zusammen und entsorgst sie umgehend.

Ob’s funktioniert, weiß ich nicht, aber es hört sich so schön einfach und überzeugend an.

oder Klebefallen. Anders als in der Anleitung beschrieben kann man die auch ungefaltet auslegen und so zB unsichtbar unter die Waschmaschine legen.

J~

auch wenn ich ein recht unordentlicher Mensch bin, aber das
Bad und das Klo müssen bei mir sauber sein. So wische ich das
Bad oft. Aber trotzdem begrüssen mich hin und wieder mal
Silberfische.

Das Bad hat kein Fenster, ich lasse die Tür offen, damit sich
da keine Luft staut. Hat jemand eine Idee wie man die Besucher
loswird?

Hi Levi,

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

dort auch unten die Weblinks beachten.

Ich kenne die Fische aus der Kindheit, die waren immer unter der Spüle in der Küche, klar, schön warm und feucht.
Da der Boden nicht geliest war Linoleum oder sowas lag da, gabs auch schöne Ritzen für die Brut.

Nachdem dann später der Küchenboden verfliest wurde, waren sie nicht mehr vorhanden. Vorher ist meine Mutter morgens um 4 oder so in die Küche gestürmt und hat alle Fische die sie sah liquidiert.
Aussichtsloser kampf, ging jahrelang, Sieger waren die Fische :smile:

Kannst es ja mal machen, stürm mal morgens um 4 ins bad und schau mal was da krabbelt, die sind ja nachtaktiv.

Falls nicht gefliest, den Boden fliesen. Alle Ritzen zumachen.
Wenn Fliesen zu aufwendig, rundum mit transparentem Silikon den Wand/Bodenübergang versiegeln.

Stehen dort Schränkchen, kleine Füßchen, Holzklötzchen unterlegen, damit die Fische möglichst nichts am Boden finden wo sie sich und ihre Bruthöhle verstecken können.

Wenn die Fische ihre nester nicht im Bad haben, sondern warum auch immer da nur spazierengehen, bleibt leider das Problem erhalten.
Dann probiere halt alle „natürlichen“ Tipps aus die hier stehen und in dem Link, danach halt die Chemiekeule.

Ein natürlicher Weg wäre auch sich so ein Haustierchen zuzulegen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer :smile:))

Wenn man sich ansieht was die Fische alles so essen, dazu noch monatelang hungern können, hat man keinerlei chancen sie durch Nahrungsentzug los zu werden.

Gruß
Reinhard

Hallo,

oh mann, das sind ja aussichten :frowning:
Mich stören die ja ansich nicht so, aber ich habe keine Lust dass mir irgendwann so ein Tier mir ins Ohr krabbelt und in meinem Gehirn Eier legt.

Danke für die Tipps, ich werde mal zusehen, dass ich mir so ein Auffangdingens zulege.

Gruss levi

OT Ohrenkrabbler
Hi Levi,

oh mann, das sind ja aussichten :frowning:
Mich stören die ja ansich nicht so, aber ich habe keine Lust
dass mir irgendwann so ein Tier mir ins Ohr krabbelt und in
meinem Gehirn Eier legt.

als Kind hatte ich irgendwann mal im Elternhaus im Keller ein eigenes Zimmer, von daher kann ich alles ab, weil gewöhnt, Mäuse, Spinnen, auch die dicht behaarten großen, alles was da kreucht und fleucht, alles kein Problem.

Aber einzig diese kleinen Ohrenkrabbler machen mich echt nervös, aus den gleichen Gedanken wie du sagst.

Danke für die Tipps, ich werde mal zusehen, dass ich mir so
ein Auffangdingens zulege.

Viel Glück, das wird sicher mit den Fischen klappen die lesen können und gelesen haben daß sie da reingehen müssen. Nur, manche können nicht lesen *grins*

Ich hatte ein Fruchtfliegenproblem, hier nachgeschaut was man dagegen tun kann, okay, eine Bowle mit Apfelessig Spüli und Wasser angesetzt.
Hat durchaus funktioniert, 10% der Fruchtfliegen konnten lesen und haben mitgelsen daß sie darein hüpfen müssen und lange tauchen sollen.
Die anderen 90 % hatte ich weiterhin am Hals :frowning:
Gleiches Ergebnis mit dem käuflichen Fruchtfliegenmischungen.

Gruß
Reinhard

Gruss levi

Hallo Levi,

das ist schön, dass du deine Fische so vorbildlich mit Waschmittel fütterst - die lieben die Zuckeranteile in den Mitteln.

Wir haben damals eine Invasion gehabt, weil vom Baby Erbrochenes zwischen die Dielen gelaufen ist. Wir habe darafhin normales Backtriebmittel / Backpulver in die Ritzen gekippt und es ward kein Fisch mehr gesehen.

Viel Erfolg!
Alexandra

Hallo,

Mich stören die ja ansich nicht so, aber ich habe keine Lust
dass mir irgendwann so ein Tier mir ins Ohr krabbelt und in
meinem Gehirn Eier legt.

Keine Sorge, das machen die nicht. Die Eier entwickeln sich am besten bei 25°C bis 30°C und moderater Feuchtigkeit. Ein menschliches Gehirn (mal abgesehen davon, dass der Silberfisch sich erst durch diverse Widerstände arbeiten müsste) ist ein denkbar ungeeigneter Platz für ihre Eier. Und Mama Silberfisch weiss, was für ihre Eier gut ist. Auch Ohrwürmer suchen freiwillig bestimmt kein lebendes menschliches Ohr auf.