Verdauung

Hallo
irgendwie ein dummes „Problem“. Ich war jetzt 4 Tage lang mit Freunden in einem Hotel. Und jeden Morgen, wenn wir beim Frühstück saßen, mußte ich zum WC. Es ließ sich auch nicht unterdrücken. Ich wurde schon doof angeschaut. Zu Hause fiel mir auf, daß es auch immer passiert, aber da stört es ja niemanden. Warum setzt die Verdauung immer pünktlich beim Essen und Trinken morgens ein? Ich habe schon versucht vorab einen Schluck zu trinken und einen Happen zu essen, aber dann passiert nichts. Kann man das ändern? Eine gute Verdauung ist ja gut, aber der Zeitpunkt ist einfach doof…

Hi!

Warum setzt die Verdauung immer pünktlich beim
Essen und Trinken morgens ein?

Das liegt wohl am sogenannten Gastrokolischen Reflex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gastrokolischer_Reflex (oder Googel)
der ncihts anderes macht, als im Darm Platz zu schaffen, sobald von oben wieder neues Futter reinkommt :wink:

Zum anderen spielt auch die Gewohnheit eine Rolle: der Darm ist eines der größten Gewohnheitstiere. Sprich, wenn du bislang immer morgens - und das jeden Morgen - auf Toilette warst, wird sich von alleine so schnell nix dran ändern.

Naja, man kann den Darm schon umtrainieren, aber ob es wirklich Sinn macht?
Du könntest beispielsweise vor dem Frühstück ein großes Glas (lauwarmes) Wasser (und nicht bloß einen Schluck) trinken - bei manchen reicht dies schon aus, um den Toilettengang in Gang zu bringen. Oder es dir VOR dem Frühstück für eine halbe Stunde oder so mit einem schönen Buch aufm Klo gemütlich machen :wink:
Aber das müßtest du schon jeden Morgen machen, sonst bringt es nichts.

Gruß,
Sharon

PW: „Herr Doktor, ich habe jeden Morgen um halb sieben Stuhlgang!“ — „Aber das ist doch prima …?“ — „Ich stehe doch erst um halb acht auf …“

*SCNR*

Kaffee?
Hallo Enni,

vielleicht deswegen? /t/kaffeegenuss-und-verdauung/3278645

Gruß, Chamomilla