Hallo Leute,
Im Diäten Brett habe ich schon oft die für mich plausible Aussage gelesen: Energieaufnahme größer als Energieverbrauch - bedeutet zunehmen.
Klingt einleuchtend. Fließt jedoch nicht auch durch die Verdauung im Stuhl Energie, wenn auch in unappetitlicher Form, aus dem Körper ab? Und ist dieser Anteil von Nahrungsmittel zu Nahrungsmittel und von Mensch zu Mensch verschieden?
Wird der Energieabgang im Stuhl bei Diäten geringen?
Wie hoch kann die so ausgeschiedene Energie sein?.
Energieaufnahme größer als Energieverbrauch - bedeutet zunehmen.
daran führt kein weg vorbei. nur, auch klar, die tatsächlich aufgenommene energie bemisst sich an dem was du zu dir nimmst abzüglich dem was du ausscheidest. dies ist einer der gründe, warum ich kalorientabellen nicht glaube. nicht nur die energie die ein mensch im einzelfall bei zb. div. sportarten verbraucht sind m.e. sehr unterschiedlich sondern auch das was sie/er aus zb. 1 kcal eiweiss ‚macht‘. dies ist u.a. davon abhängig, in welcher form, mit welchen anderen stoffen das aufgenommen wird, davon, wie ‚effektiv‘ ihr/sein verdauungstrakt arbeitet (darmflora, -länge, peristaltik…).
dies ist sicher schwierig zu beziffern. rein wissenschaftlich ist da ja eigtl. innerhalb der grenzen 0 - 100% alles drin, ausser dieser grenzwerte selbst…
0% hiesse ja, alles geht raus, soviel durchfall ist mir nicht bekannt , 100% hiesse ja alles wird verwertet, was auch käse ist, weil mensch sonst nicht auf klo gehen täte.
Hallo Leute,
Im Diäten Brett habe ich schon oft die für mich plausible
Aussage gelesen: Energieaufnahme größer als Energieverbrauch -
bedeutet zunehmen.
Klingt einleuchtend. Fließt jedoch nicht auch durch die
Verdauung im Stuhl Energie, wenn auch in unappetitlicher Form,
aus dem Körper ab? Und ist dieser Anteil von Nahrungsmittel zu
Nahrungsmittel und von Mensch zu Mensch verschieden?
Wird der Energieabgang im Stuhl bei Diäten geringen?
du bringst mich da auf eine idee. ein buch mit dem titel:
„sch… dich schlank“
oder die fernsehmitmachsportsendung
„telekack“
die im stuhl befindliche energie ist weitgehend auf die energieform reduziert, die der koerper nicht mehr abbauen kann, waerme, saeuren, pilze usw.
der koerper hat sich vorher alles herausgenommen und es, wenn es zu viel war, irgendwo gespeichert.
schoen waere das ganze aber…ich waere auf jeden fall dafuer*fingerheb*.