Hallo,
seit einiger Zeit wechseln bei mir Durchfall mit Verstopfung ab. Zudem habe ich immer üble Blähungen. Was kann das denn nur sein? Ich ernähre mich eigentlich gesund und so wie immer.
Hallo,
naheliegend wäre, das du etwas an deiner Ernährung geändert hast. Oder vielleicht dein Tagesrhythmus geändert ist. Vielleicht hast du Stress?
Da kann vieles dahinter stecken, z.B eine Lebensmittelallergie.
Hast du denn schonmal kleine Blutauflagen beim Stuhlgang gehbt?
Ich würde dir raten zu einem Arzt zu gehen, da kann auch mal, ohne dich unnötig beunruhigen zu wollen, Darmkrebs dahinter stecken.
Also wenn man keinen genauen Grund weiß, würde ich eine Darm- und eventuell auch eine Magenspiegelung empfehlen. Ist zwar unangehnem, aber damit lassen sich Veränderungen an der Darmschleimhaut erkennen, sprich ein Polyp, gutartig oder bösartig, vielleicht Entzündungsvorgänge wie Morbus Chron und Colitis ulcerosa erkennen und therapieren.
Es ist natürlich abhängig, wie lange du diese Problematik schon hast. Aber je länger um so eher schließe ich eine Magen-Darmverstimmung aus.
Vielleicht ist es auch eine Hormonumstellung, ich z.B habe während meiner Regelblutung auch immer wechselweise Durchfall und Verstopfung.
Versuche selbst auszuschließen, du kennst deinen Körper am besten!
Hallo Waltraud,
ich habe die gleichen Probleme und bin dem Rat meines Vorposters gefolgt: letzte Woche hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung (mit Vollnarkose, war wirklich nicht schlimm) aber es hat sich herausgestellt dass kein endoskopischer Befund vorliegt… Nun steh ich wieder am Anfang und frage mich, wie man denn z.B. rausfindet ob man eine Lebensmittelallergie hat. Einfach mal bestimmte Sachen weglassen???
LG, Schmusedecke
Die meisten Menschen reagieren auf Milcheiweiß.
Oder sind irgendwelche Medikamente dazu gekommen?
Was man wirklich auch bedenken sollte ist die Psyche!
Moin!
Ich war damit beim Arzt und ohne weitere Untersuchung hieß es meine Bauchspeicheldrüse würde zu schwach arbeiten. Ich habe Enzyme dafür eingenommen und mit dem Durchfall war es vorbei. Seit dem ich mein Brot selber backe habe ich auch bedeutend weniger Blähungen.
LG
Karin
das kann an Medikamenten liegen,
Hallo,
wieder ein Fall für Retterspitz innerlich!
Gruß Rosa