Verdeck durch Konstruktionsfehler kaputt

Guten Morgen!

Seit Mai 2001 habe ich ein Peugeot Cabrio 306. Abgesehen davon, dass es ein echtes „Montagsauto“ ist - ich war mit der Kiste schon mehr in der Werkstatt als mit jedem anderen Auto vorher - ist jetzt auch noch das Verdeck kaputt.
Am hinteren „Holm“ reisst der Stoff ein durch eine Metallklammer, die sich an der Kante der Vertiefung befindet, in die das Dach beim Öffnen versenkt wird. Der Kundendienstleiter der Werkstatt meinte, das sei ein häufigeres Problem, seit diese Metallschiene/Klammer eingebaut werden.

Mein Problem ist nun, dass die Garantie bei Peugeot letztes Jahr nur 1 Jahr war, d.h. sie ist seit 1/2 Jahr abgelaufen. Mir ist der Defekt aber erst im Oktober aufgefallen.
Peugeot weigert sich nun, das Verdeck zu ersetzen - nicht einmal eine Reparatur (provisorisch) ist zugesagt. Dies ist in meinen Augen aber ein Herstellungsfehler, kein Verschleiß. Wenn die Klammer/Schiene nicht wäre, wäre das Verdeck auch nicht kaputt.

Habt Ihr eine Idee, mit welchen Argumenten/Paragraphen ich Peugeot dazu „überreden“ kann, das Verdeck zu ersetzen? Es mindert ja auch den Wiederverkaufswert, wenn das Verdeck kaputt ist.

Lieben Dank für alle Hinweise!
Gabi :smile:

Guten Morgen!Hallo Gabi,

Seit Mai 2001 habe ich ein Peugeot Cabrio 306. Abgesehen
davon, dass es ein echtes „Montagsauto“ ist - ich war mit der
Kiste schon mehr in der Werkstatt als mit jedem anderen Auto
vorher - ist jetzt auch noch das Verdeck kaputt.

entweder hast Du meins, oder die sind alle so :wink:.
Im ernst, das ganze Auto ist eine einzige Fehlkonstruktion,
bei mir hat das zur Folge: nie wieder Peugeot!

Am hinteren „Holm“ reisst der Stoff ein durch eine
Metallklammer, die sich an der Kante der Vertiefung befindet,
in die das Dach beim Öffnen versenkt wird. Der
Kundendienstleiter der Werkstatt meinte, das sei ein
häufigeres Problem, seit diese Metallschiene/Klammer eingebaut
werden.

Mein Problem ist nun, dass die Garantie bei Peugeot letztes
Jahr nur 1 Jahr war, d.h. sie ist seit 1/2 Jahr abgelaufen.
Mir ist der Defekt aber erst im Oktober aufgefallen.
Peugeot weigert sich nun, das Verdeck zu ersetzen - nicht
einmal eine Reparatur (provisorisch) ist zugesagt. Dies ist in
meinen Augen aber ein Herstellungsfehler, kein Verschleiß.
Wenn die Klammer/Schiene nicht wäre, wäre das Verdeck auch
nicht kaputt.

Habt Ihr eine Idee, mit welchen Argumenten/Paragraphen ich
Peugeot dazu „überreden“ kann, das Verdeck zu ersetzen? Es
mindert ja auch den Wiederverkaufswert, wenn das Verdeck
kaputt ist.

meiner Erfahrung nach keine Chance, die sind bei der Bude dermaßen arrogant, das man da höchstens auf dem Rechtsweg was erreicht. Warscheinlich wären sie Pleite, wenn sie so viele Montagsautos bauen und dann auf Kulanz reparieren würden…

gruß,
Micha

Hallo Micha,

entweder hast Du meins, oder die sind alle so :wink:.

ich glaub, die sind alle so :wink:

Im ernst, das ganze Auto ist eine einzige Fehlkonstruktion,

fährt sich aber ganz nett

bei mir hat das zur Folge: nie wieder Peugeot!

bei mir auch!!! Nur jetzt verkaufen kann ich die Mühle nicht :frowning:

meiner Erfahrung nach keine Chance, die sind bei der Bude
dermaßen arrogant, das man da höchstens auf dem Rechtsweg was
erreicht. Warscheinlich wären sie Pleite, wenn sie so viele
Montagsautos bauen und dann auf Kulanz reparieren würden…

Ich will denen jetzt erst mal einen „freundlichen Brief“ schreiben und wäre dann durchaus bereit, einen Anwalt einzuschalten. Wenn ich allerdings ein paar Paragraphen bezüglich Herstellungsfehler einflechten könnte, ohne gleich Geld für den Anwalt auszugeben, wäre das sicherlich hilfreich.

Bei der Lieferung ging’s mir nämlich ähnlich - war für ein bestimnten Zeitraum versprochen und wurde dreimal um je einen Monat vertröstet (wenn ich nachgefragt habe, angerufen hat nie jemand). Dann hab ich per Fax Frist gesetzt und mit Storno gedroht und binnen 3 Tagen war die Kiste da - oh Wunder!!!

Wenn’s normaler Verschleiß wäre, würd ich ja nix sagen, aber ich finde so ein Problem ist nicht meine sondern deren Angelegenheit.

Drück mir die Daumen :wink:))

Gabi

Deutlich werden
Hallo Gabi,

bei unserem 306 Cabrio (ich bin übrigens hochzufrieden mit dem Auto als solchem! Nur der Service ist nicht so toll!) hatten wir auch mal ähnlichen Ärger. Der örtliche Peugeot-Händler hat sich auch blöd angestellt, hat sich dann aber auf einen Kompromiß eingelassen, nachdem wir ihm deutlich gesagt haben, daß das ja wohl nicht sein kann. Letzlich haben wir fast nix bezahlt. Wir sind gute Kunden in der Werkstatt (der Wagen wird ständig von anderen zu Schrott gefahren) und kennen auch genug Leute, um negative Multiplikatoren sein zu können.

Kurz: Mit den Leuten deutlich reden hilft oft am meisten.

ciao,
erik