Verdecker Schimmel in Einbaukücke nach Wohnungskau

Hallo zusammen,

bin total verzweifelt. Habe im Februar den Notarvertrag für eine Eigentumswohnung unterschrieben Kaufdatum war der 1. Mai. Kaufpreis ist bereits an den Verkäufer überwiesen.

Bei der Besichtigung waren noch Mieter in der Wohnung. Mängel waren bei dem Verkäufer laut Aussage nicht bekannt.

Als wir jezt die Kücke putzen wollten ist uns über eine Einbauchsrank (an einer Außenmauer angebracht) ein schwarzer Fleck in der Ecke aufgefallen, da die Vormieter die Küche nich sehr sauber hinterlassen haben (Dunstabzug sehr fettig, Spülmaschine dreckig) haben wir den Hängeschrank abgebaut uns Schimmelbefall festgestellt. Der geht von ganz oben bis an den Boden runter. Wir haben dann die ganze Küche ausgebaut (Die habe ich eigentlich mit gekauft) und an der selben Außenwand hinter einem großen stehen Schrank leichteren Schimmelbefall festgestellt.

Was soll ich jetzt tun?

Auf weitere Anfrage bei dem Verkäufer, meine er, dass er den Schinmelbefall nicht wusste und ich mich doch mit den Mieter einigen soll.

Mit den Mietern habe ich aber nichts zu tun oder?

Muss ich jetzt die ganzen Kosten übernehmen?

Wäre super wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Vielen herzlichen Dank!

Hallo,

wenn dem Verkäufer der Mangel nicht bekannt war, dann sieht es schlecht aus. Ist der Schimmel tatsächlich schlimm? An einer Außenwand, die nicht belüftet wird, kann Schimmel entstehen, da die Wand nicht belüftet wird.
Sie sollten sich einen Architekten oder Sachverständigen kommen lassen, der die Stelle begutachtet.

Die Renovierung sollte fachmännisch erfolgen. Suchen Sie sich einen Profi, der Sie berät!

MfG

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

Hallo,
ein Baubiologe kann hier helfen um die Schimmelschäden fachgerecht zu sanieren.
Beste Grüße