Verdeckmotor ein Verschleissteil?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Problem hören:
An meinem vor 3 Monaten gekauften gebrauchtem Cabrio ist der hydraulische Verdeckmotor kaputt gegangen. Da klar ist dass der Defekt schon beim Kauf vorgelegen hat, müsste eigentlich der Händler im Rahmen der Sachmängelgewährleistung für die Reparatur aufkommen, insofern der Motor kein Verschleissteil ist. Grundlegend dafür ist also nur der Umstand ob man den Verdeckmotor als Verschleissteil bezeichnen muss oder nicht?

Vielen Dank schonmal
beetle76

nein, natürlich nicht
Hi,
nein, natürlich ist dder hydraulische Verdeckmotor kein Verschleissteil.
Hier:
http://www.frankfurt.bentleymotors.com/
Einfach anrufen, die kümmern sich.

Solch vulgäre Begriffe wie

Sachmängelgewährleistung

oder

Reparatur

kannst Du getrost aus Deinem Vokabular streichen - wird eigentlich nicht benötigt.
Meinst Du nicht auch?

Ich wundere mich ein klein wenig über die Fragestellung.

Freundlich verbundene Grüsse
(…)

Hallo beetle76,

folgendem Problem hören:
An meinem vor 3 Monaten gekauften gebrauchtem Cabrio ist der
hydraulische Verdeckmotor kaputt gegangen. Da klar ist dass
der Defekt schon beim Kauf vorgelegen hat, müsste

Warum ist das klar? Hat der Motor beim Kauf schon komische Geräusche von sich gegeben? Wurde beim Kauf von dir auf ein eventuelles Problem hingewiesen?

eigentlich
der Händler im Rahmen der Sachmängelgewährleistung für die
Reparatur aufkommen,

Was steht den in deinem Kaufvertrag zu solchen Dingen?

insofern der Motor kein Verschleissteil
ist. Grundlegend dafür ist also nur der Umstand ob man den
Verdeckmotor als Verschleissteil bezeichnen muss oder nicht?

Der Motor ist sicherlich auf eine bestimmta Anzahl von Öffnungen und Schließungen konstruiert. Insofern würde ich aber nicht von einem „Verschleißteil“ reden.

Was ist den genau kaputt? Pumpe / Ansteuerung / Relais?

Was ist es für ein Auto? (Bj / km)

Was sagt den der Verkäufer dazu? (Fremd- oder Eigenfabrikat für den Händler?

Händler = zertifiziertes Autoshaus oder wo hast du das Auto gekauf?

222kpl

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Warum ist das klar? Hat der Motor beim Kauf schon komische
Geräusche von sich gegeben? Wurde beim Kauf von dir auf ein
eventuelles Problem hingewiesen?

Es ist klar, da der Motor durch kontinuierlichen Wasserschaden total vergammelt ist und dies nicht von heute auf morgen passiert. Hat der Händler auch eingesehen. Im Nachhinein weiss ich jetzt auch warum der Motor immer „Nachgelaufen“ ist. Es wurde beim Kauf aber von keiner Seite beanstandet.

Muss ja nichts drin stehen, da dies gesetzlich geregelt ist.

Die Hyraulikpumpe ist kaputt.

BMW Z4 Bj 2004 - 130000 km

Was sagt den der Verkäufer dazu? (Fremd- oder Eigenfabrikat

Ein freier Händler, er meint es wäre ein Verschleissteil und müsste nicht dafür aufkommen.

Schönen Gruss
beetle76

Danke für Deine Antwort,

allerdings ist mir leider nicht klar, was ich bei Bentley soll??
Der Rest Deiner Antwort ist mir auch nicht klar, ich möchte schließlich dass der Händler für die Reparatur aufkommt und nicht ich.

Schönen Gruss und ein schönes WE

Hallo beetle76

Warum ist das klar? Hat der Motor beim Kauf schon komische
Geräusche von sich gegeben? Wurde beim Kauf von dir auf ein
eventuelles Problem hingewiesen?

Es ist klar, da der Motor durch kontinuierlichen Wasserschaden
total vergammelt ist und dies nicht von heute auf morgen
passiert. Hat der Händler auch eingesehen. Im Nachhinein weiss
ich jetzt auch warum der Motor immer „Nachgelaufen“ ist. Es
wurde beim Kauf aber von keiner Seite beanstandet.

Das war zunächst mal richtig scheiße.

Muss ja nichts drin stehen, da dies gesetzlich geregelt ist.

Na wenn alles gesetzlich geregelt wäre, dann würde ich das Teil zum nächsten BMW - Laden schieben und auf Rechnung des Fähnchehändler reparieren lassen. Aber so ist es ja nicht. Deshalb die Frage, ob dir der Fähnchenhändler noch ne" Gebrauchtwagen - Garantie" oder sowas mit verkauft hat, oder ob es „nur“ einen Kaufvertrag gibt.
Den Vertrag würde ich dann mal umdrehen und das Kleingedruckte lesen.

Wobei, ich verstecke die schlimmen Sachen neuerdings immer im Großgedruckten !!!

Die Hyraulikpumpe ist kaputt.

BMW Z4 Bj 2004 - 130000 km

Weiß jetzt nicht was die kostet.
Neuteil dürfte wahrscheinlich jeseits von 300,- Euro liegen, Gebrauchtteil schätze ich mal bei 100,- Euro

Einbau: ein Profi müßte das Teil in ca. 2 Stunden montiert haben.

Was sagt den der Verkäufer dazu? (Fremd- oder Eigenfabrikat

Ein freier Händler, er meint es wäre ein Verschleissteil und
müsste nicht dafür aufkommen.

Da würde ich dann nochmal freundlich mit dem Typen reden und ihn fragen was im lieber ist:
a) 50 / 50 Kostenteilung für ein Gebrauchtteil plus Einbau in einer freien Werkstatt

oder

b) netten Brief Deines Anwalts (vergammelte Pumpe = verdeckter Mangel) mit dem Hinweis der 100% Kostenübernahme eines Neuteils plus Einbau in der örtlichen BMW Werkstatt

Weil, wenn im Kaufvertrag nix drinsteht, hat er Dich auch nicht beweißbar auf die vergammelte Pumpe hingewiesen.

Aber erkundig Dich erstmal was das Teil überhaupt kostet, damit Du weißt, um wieviel Kohle wir hier reden.

222kpl

Noch einmal vielen Dank für Deine Mühe,

das Problem ist schlichtweg, dass zur Reparatur das komplette Verdeck ausgebaut werden muss und die Kosten mit Teilen bei über 1000 Euro liegen. Bei 200 Euro wäre mir der Aufwand es sonst nicht wert. Laut Kaufvertrag liege ich da schon richtig, es geht einfach nur noch um die Tastache ob Verschleissteil oder nicht, da er bei einem Verschleissteil nicht zahlen muss. Also läuft es wohl auf Deinen Fall B hinaus.

Gruss und ein schönes WE

Hallo beetle76

im übrigen:

vergammelte Pumpe durch Wassereintritt heißt für mich auch:

1.) andere Fahrzeugteile könnten durch den Wassereinbruch und das im Auto stehende Wasser beschädigt oder verrostet sein.

2.) was ist die Ursache des Wassereintritts und wie wird der dann beseitigt?

Für mich allerdings auch mal wieder ein typischer Fall von „zu günstig eingekauft“. Die gegeüber dem BMW Händler gesparten 800,- bis 1.000.- Euro (wenn’s überhaupt soviel sind) hast Du jetzt als Ärger am Hals.

Ich kann Dir nur raten, dass Du Dich sachkundig bei „Ewald dem Anwalt“ beraten lässt. Das zieht sich dann wieder 3 Jahre ins Land bis 'ne Entscheidung getroffen worden ist, bis dahin hat der Fähnchehändler schon 6 mal Insolvenz angemeldet und als Fazit bleibts Du dann auf den Kosten für Reparatur und Anwalt sitzen.

Toll gelaufen - tut mir echt leid.

222kpl

feine Unterschiede
Hi,

allerdings ist mir leider nicht klar, was ich bei Bentley soll??

Aus Deinem ursprünglichen Frageposting ging nicht hervor, dass es sich nicht um einen Bentley handelt. Also ging ich vom Naheliegenden aus = Bentley :wink:

Der Rest Deiner Antwort ist mir auch nicht klar, ich möchte schließlich dass der Händler für die Reparatur aufkommt und nicht ich.

Auch hier erkenne bitte einen Zusammenhang mit Deinem ursprünglichen Frageposting. Hätte es sich um einen Bentley gehandelt, wären die von Dir verwendeten Begriffe nicht angemessen gewesen.
Vermagst Du nun mein Antwortposting nachzuvollziehen?

fröhlich
(…)

hallo,
nein, ein Motor für das Verdeck ist definitv kein Verschleißteil, sondern sollte i.a. ein Autoleben lang funktionieren. zu Ausfällen kann es natürlich mit zunehmenden Alter und Gebrauch kommen.

Typische Verschleißteile sind:

• Bremsbeläge
  • Kupplung
  • Stoßdämpfer
    Und falls es dein Händler nicht glaubt, dann sollte dir ein Gutachter oder ggfs auch der BMW händler bestätigen, dass dies kein Verschleissteil ist

Martin

Hi

Grundlegend dafür ist also nur der Umstand ob man den
Verdeckmotor als Verschleissteil bezeichnen muss oder nicht?

Meine Meinung: Wenn dieser Motor ein Verschleißteil ist, dann gibt es am Auto eigentlich nur Verschleißteile.

Ich nehme an, daß das ein Gewährleistungsfall ist, denn der Händler kann nicht beweisen, daß der Mangel bei Gefahrenübergang nicht vorhanden war. Ich würde mal beim TÜV ein entsprechendes Gutachten machen lassen oder gleich zum Anwalt gehen, wenn der Händler weiter herumzickt.

Gruß S

Hallo,

das ist doch mal eine einfache präzise Antwort.
Vielen Dank an Euch alle für Eure Einschätzungen.
Habe jetzt erstmal bei BMW (leider nicht Bentley) um eine Einstufung der Pumpe gebeten. Wenn ich da was passendes bekomme, habe ich ja schonmal was in der Hand.

Gruss
beetle76