Wir haben eine Betondecke in der die Kabel für die Lichtquellen nicht !!! aus der Decke hängen, sondern in der Betondecke vergessen wurden.
Wir haben aber an jeder Tür einen Schalter (Taster) der ein Relais in dem Sicherungskasten schaltet. Dies kann man hören.
Nun zur Frage: Gibt es eine Methode diese Kabel in der Betondecke
aufzuspühren? Ich denke mit einem einfachen Stromsuchgerät aus dem Baumarkt ist damit wohl kaum möglich.
Um Licht zu legen wäre im Moment nur ein Stromschienensystem möglich, welches dann nur über Funk zu bedienen wäre.
Wir haben eine Betondecke in der die Kabel für die
Lichtquellen nicht !!! aus der Decke hängen, sondern in der
Betondecke vergessen wurden.
Saublöder Elektriker - sowas kann man normalerweise gar nicht übersehen. Was sagt der denn? Oder isser insolvent? Das wäre blöd.
Nun zur Frage: Gibt es eine Methode diese Kabel in der
Betondecke
aufzuspühren? Ich denke mit einem einfachen Stromsuchgerät aus
dem Baumarkt ist damit wohl kaum möglich.
Das ist möglich, erfordert aber etwas speziellere Leitungssucher (die arbeiten mit Hochfrequenzsendern und Handempfängern zur Ortung, es gibt auch welche, die Hochspannungsimpulse auf die Leitung geben, die man dann mittels Stethoskop ortet). Und auf größeren Kollateralschaden musst Du Dich auch einstellen, die Ortung quer durch die ganze Stahlbetondecke wird sicher nicht auf 1cm genau sein.
Um Licht zu legen wäre im Moment nur ein Stromschienensystem
möglich, welches dann nur über Funk zu bedienen wäre.
Hallo,
wieso nur?
Wenn das Schienensystem am Lampenanschluss der Decke vorbeigefuehrt wird, kann man dort einspeisen und mit dem vorhandenen Lichttaster schalten.
Oder am Deckenanschluss einen Trafo und 12V Schnuere durchs Zimmer legen.
Oder die Decke abhaengen. Schoen mit Holz muss nicht sein. Putz von 2cm Dicke oder Styropor an die Decke und darin die Leitung beliebig fuehren, muss natuerlich tapeziert werden.
Der ausfuehrende Elektriker hat wahrscheinlich noch mehr Ideen.
Gruss Helmut
Wir haben eine Betondecke in der die Kabel für die
Lichtquellen nicht !!! aus der Decke hängen, sondern in der
Betondecke vergessen wurden.
Wir haben aber an jeder Tür einen Schalter (Taster) der ein
Relais in dem Sicherungskasten schaltet. Dies kann man hören.
Nun zur Frage: Gibt es eine Methode diese Kabel in der
Betondecke
aufzuspühren? Ich denke mit einem einfachen Stromsuchgerät aus
dem Baumarkt ist damit wohl kaum möglich.
Guten Morgen
Bist du sicher dass die Kabel „einbetoniert“ wurden? In Betondecken gibt es diese runden Schächte, in der Grösse einer Verteilerdose, darin befinden sich die Kabel und Ösen zum Aufhängen des Beleuchtungskörpers. Diese sind mit normalen Plaste-Deckeln abgedeckt. Kann sein dass da einfach nur drübergeputzt wurde und sie deshalb nicht zu sehen sind. Schau dir die Decke mal genau an, oder abklopfen, wenn es hohl klingt hast du es.
also wenn wirklich beim Bau vergessen wurde, ein Kabel heraus zu führen, dann viel Spaß. Wenn ich an meinen Anbau denke, dann hast Du ein größeres Problem. Da wurden die Leitungen oberhalb der Fertigteile verlegt, auf die dann gegossen wurde. D.h. die liegen richtig tief und oberhalb der Armierung der Fertigteile in der Decke. Da von unten dran zu kommen, dürfte einen ordentlichen Krater verursachen.