Verderben von geöffneter Milch verhindern?

Deshalb habe ich ein lange erprobtes, funktionierendes Beispiel einer allgemein im Handel befindlichen Tüte verlinkt. Die Milch gibt es im nördlichen und östlichen Deutschland, eildieweil es zwei Hemmes gibt, die diese Tüten verwenden. Ob noch andere Molkereien dies tun, weiß ich nicht.

Und hier hast du eben falsch festgestellt, dass H-Milch nach dem Öffnen länger haltbar sei als pasteurisierte Milch (obwohl es in der Ausgangsfrage darum nicht ging) Das habe ich nur korrigiert. Mit Beleg.

oder auch ein paar Tage länger - mit der richtigen Tüte…

Hallo,

wobei die länger haltbare Milch tatsächlich nur länger als echte Frischmilch hält, wenn sie verschlossen ist. Eigentlich heißt die nämlich ESL-Milch, wobei ESL für extended shelf life steht. Der Vorteil liegt ausschließlich beim Handel, der sich das Zeug halt etwas länger ins Regal stellen und so vor allem bei der Logistik sparen kann.

Gruß
C.

Hier steht das Gegenteil.

Frischmilch 5 Tage, H-Milch 7 Tage.

Die hier empfehlen einen Verbrauch innerhalb von zwei (!) Tagen:

Laut Verbraucherzentrale Hamburg (hier in einem t-online-Artikel) seien es drei Tage für Frischmilch und sieben Tage für H-Milch:

Weiter geht es mit 5 : 7

Und hier ist Gleichstand 5 bis 6 : 5 bis 6:
https://www.proplanta.de/ratgeber/ernaehrung/wie-lange-ist-h-milch-haltbar-_tipps1428485448.html

Die hier sagen 3 : 3:

Weiter mit 2 bis 4 : 2 bis 4

2 Like

In der Tat nicht - wenn man z.B. den Kochgeschmack von schlecht gemachter H-Milch als „ungenießbar“ ansieht. Das läuft dann aber in die Richtung ‚De gustibus non est disputandum‘.

Wenn man aber das erste leichte Säuern von Milch als Anzeichen bevorstehenden Verderbs ansieht, ist das Ausflocken im sauren Kaffee ein recht guter Indikator. Das passiert nämlich zu einem Zeitpunkt, wo die Milch noch keineswegs „verdorben“ ist.

Schöne Grüße

MM

Tut es das?

" * H-Milch ist bei Zimmertemperatur in der geschlossenen Packung 3-6 Monate haltbar (Mindesthaltbarkeitsdatum beachten), die geöffnete Packung etwa 7 Tage. H-Milch verdirbt ohne Säuerung."

Richtig ist, dass hier ein kürzeres Haltbarkeitsdatum für frische Milch angegeben wird, als in diversen anderen Links ist. Richtig ist aber auch, dass hier angegeben wird, dass Aprilfischs hartnäckige Behauptung, H-Milch würde (genauso wie Frischmilch) säuern falsch - und meine Aussage dazu richtig ist. Wie du sehr schön gezeigt hast, ist man sich offenbar, was die Haltbarkeit angeht, nicht ganz so einig.

Spannend wird es aber bei deinen zahlreichen Links, wenn man die anderen Aspekte angeht, in denen ich Aprifisch korrigiert habe - und bei denen er, ohne Beleg selbstverständlich bzw. vorhandene Belege ignorierend, hartnäckig behauptet, er habe Recht. Interessant auch, dass du meinst, mich an einer Stelle korrigieren zu müssen, wo es teilweise Bestätigung gibt, während du Aprilfischs mehrfach belegt falsche Aussagen so stehen lässt. Das erweckt nicht den Eindruck, als ob es hier um die Sache geht.
Im Folgenden alles Belege aus DEINEN Links!

  1. Meine Aussage, dass H-Milch nicht säuert, von Aprilfisch geleugnet.
    „H-Milch verdirbt ohne Säuerung.“
  2. Meine Aussage, dass man den Verderb bei H-Milch nicht unbedingt schmeckt - von Aprilfisch geleugnet
    "Oft schmeckt oder riecht verdorbene Milch sauer oder bitter, aber gerade bei H-Milch kann man anfangs nur schlecht Veränderungen bemerken. Im Zweifelsfall sollte man H-Milch also wegschütten, wenn diese schon einige Zeit offen war. "
  3. Meine Aussage, dass H-Milch eindeutige Geschmacksveränderungen gegenüber Frischmilch hat.
    „Die Milch wird kurzzeitig auf 135-150 °C erhitzt, dadurch kommt es aber auch zu Veränderungen in den Proteinen, die Denaturierungen genannt werden. Dies führt zu einer geschmacklichen Veränderung der Milch. Es gehen außerdem auch Vitamine verloren.“

Du liegst gänzlich daneben. Ich verweise auf die Links von X-Strom - die du selbstverständlich ignorieren wirst. Du hast einfach Recht. Völlig egal, was Experten dazu geschrieben haben, du hast Recht… So ist er halt.