Verderben Windows Updates Grafische Videobearbeitung?

Hallo,

ich verwende auf meinem Laptop unter Win 10 das Video-Programm Adobe Premiere Elements 2021, das ist Version 19.0. In einer Szene ist mir ein Radfahrer durchs Bild gefahren, den ich rausgeschnitten habe. Die Schnittstelle, mit dem Cursor langsam drübergefahren, zeigt den erwarteten Sprung von einem Clip zum anderen. Der Radfahrer ist weg.

Setze ich nun ein Übergangselement, z.B. eine weiche Blende, ein, taucht der Radfahrer transparent beim Übergang wieder auf. Wähle ich als Übergangselement „Seite umblättern“, erscheint der Radfahrer erneut im Bild, verzerrt, nicht transparent, kurzzeitig auf.

Ich weiß, das der Clip mit dem Radfahrer nicht gelöscht ist, sondern vom Programm nur ausgeblendet. Offensichtlich mischt sich aber das Übergangselement mit den ausgeblendeten Frames. Das ist neu, denn ich verwende fast immer die gleichen Übergangselemente. Da ich kein Update des Adobeprogramms habe, vermute ich, daß eventuell eines der neuesten Windows Updates diesen Effekt bewirkt.
Anbei ein Screenshot der Timeline.

Frage ist, wie ich das herausfinde. Ist es ratsam, die Updates nach Datum zu löschen? Ich weiß zumindest nicht, was die einzelnen Updates bewirken. Die letzen 2 Funktionsupdates sind vom 17.04., die letzten 18 QualitätsUpdates vom Februar bis 15.04., wobei ich wohl Sicherheitsupdates für Excel oder Office außer Acht lassen kann.

Ist es korrekt, daß die dann gelöschten Updates automatisch wieder installiert werden (natürlich bei entsprechender Einstellung)?

Danke für Hinweise,
Gruß
Pauli

das Problem ist gelöst, es hat mit Updates nichts zu tun, es ist das Funktionsprinzip bei dem Adobe-Programm, was ich jetzt begriffen habe. Ich habe diesen Effekt bislang nie bemerkt. Im beigefügten Link wird die Funktionsweise dieser Überblendung erläutert: https://www.youtube.com/watch?v=9mRHv8Q-TcY