Verdeutlichung von Werten durch gewichtung

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe, ich schaffe es euch genau zu erklären wobei ich von euch hilfe brauche.

Es wurde eine Umfrage gemacht, bei der der Befragte 6 Antwortmöglichkeiten hatte. Antwort 1 war sehr schlecht, Antwort 6 war sehr gut. Die Anzahl der jeweils getroffenen Antworten habe ich via Excel als Prozentzahlen graphisch dargestellt und ausserdem noch mit 2 Häusern in einer graphik verglichen.
Leider wird aus dieser Anschauung das verbesserungpotential nicht ersichtlich, da das eine Haus mehr Bewertungen in der Kategorie 5 hat als in 6, und das andere Haus mehr in 6 als in 5.
Mir kam jetzt in den Sinn eine Gewichtung festzulegen, die meine Ergebnisse besser darstellen. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Könnt ihr mir helfen?

Hallo Meike,
es tut mir wirklich leid aber ich muss gestehen dass ich bei deiner Frage überfordert bin! Ich hoffe du erhälst noch von jemanden eine brauchbare und hilfreiche Antwort!

Alles Gute!

Afrikazuri

Hallo!
Könntest du vielleicht ein Bild davon machem. Im Moment verstehe ich nicht ganz wie du das mit den Häusern gemacht hast.