Verdeutschen / eindeutschen

Hallo!

Sind diese zwei Wörter gleich: verdeutschen und eindeutschen?
Es geht um die englischen Wörter, wie z. B. „liken“ oder „skypen“, die aus dem Englischen übernommen sind und nun als deutsche Verben selbstständig angewendet werden.

Danke

Hallo Nadja,

nein. „Verdeutschen“ ist ein altes Wort für „übersetzen“, wird aber so gut wie gar nicht mehr benutzt.

„Eindeutschen“ heißt „ins Deutsche übernehmen“ bzw. „dem Deutschen anpassen“. Der Wikipedia-Artikel hat ganz gute Beispiele. Wenn ein Fremdwort eingedeutscht wird, wird es im Deutschen verwendet und oft so angepasst, dass es der deutschen Sprache entspricht (in der Schreibweise und/ oder Aussprache).
Man kann nicht nur Wörter eindeutschen, sondern (in Kriegen) auch Städte deutsch machen = eindeutschen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Jule,

vielleicht hat das Wort „einverleiben“ damit zu tun.

Auch viele Grüße

Jein.

„Sich etwas einverleiben“ heißt „in den eigenen Körper aufnehmen“, also eigentlich „essen“. Fürs Essen wird es aber nur noch selten verwendet, wenn, dann nicht ganz ernst für gieriges Essen.

Hier findest Du gängige Beispiele, meist sind es wirtschaftliche Zusammenhänge: https://www.wortbedeutung.info/einverleiben/

„Einverleiben“ hat mehr damit zu tun, dass mir etwas gehört oder dass es jetzt zu mir gehört.
„Eindeutschen“ hat (im Zusammenhang mit Städten) einen eindeutig kriegerischen Klang und hat damit zu tun, dass die betreffende Stadt verändert, deutsch gemacht wird.

Aber ja, im Zusammenhang mit Krieg und Eroberung sind beide recht nah beieinander.

Ganz friedliche Grüße,

Jule