Für mich NEIN
Hallo,
eine lange Zeit meines Arbeitslebens war ich Gewerkschaftler… ich bin ausgetreten!!
Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Gewerkschaften politisch Etwas bewegten und kaum eine große Entscheidung ohne deren Beteiligung getroffen wurde, aber das ist Nostalgie!
Ich sehe an allen Fronten Rückschritt und mir fällt spontan nicht eine einzige Errungenschaft ein, die man den Gewerkschaften zuschreiben kann. Sämtliche ehemaligen Ziele werden ausgehöhlt und nach und nach aufgegeben!
Mindestlöhne… kaum ein Sesselpfurzer, der dazu nicht eine Meinung ungefragt äußert, aber Erfolg gleich Null
Rente mit 60 war so ein Ziel… wir sind bei 65 deutlich plus angekommen
Die 30-Stunden-Woche war ein Thema… „Sachzwänge“ schrauben das deutlich über 40
Die Leih- und Zeitarbeit wurde bekämpft… mit dem Erfolg dass sich da eine boomende Schattenwirtschaft entwickelt
Wo bleibe gewerkschaftsnahe Themen, wie Pressefreiheit, Spitzelüberwachung, Umweltpolitik?
Oder wo geht die Gewerkschaft auf die Straße, um gegen Rüstungsexporte zu mobilisieren? Ach nee, geht ja nicht, das gefährdet Arbeitsplätze…
Verhandelte Tarifverträge gibt es längst nicht mehr! In „guten“ Gegenden wird deutlich mehr, und in Strukturschwachen deutlich weniger verdient… und Großkonzerne haben gewerkschaftlich abgesegnete „Haustarife“
Die lumpigen 2-3% die da jährlich ausgefochten werden werden von den Arbeitgebern hocherfreut als Messlatte für Gehaltserhöhungen genommen, das sie selbst wissen, dass das real Geld vernichtet.
Wo ist die vielbeschworene internationale Solidarität, wenn es darum geht, meinungsbildend auf Probleme in anderen Ländern hinzuweisen, die ansatzweise sich auch bei uns entwickeln?
usw
usw
Geh in die Gewerkschaft, wenn du Lust hast, da Karriere zu machen!!
Schon in der Startphase bekommst du von deiner Firma etliche Freistellungen für Schulungen, du hast unterschwellig erhöhten Kündigungsschutz, und wenn es dir gelingt, einen höheren Funktionärsposten einzunehmen, verdienst du soviel, wie es kaum Jemand aus dem Management deiner jetzigen Forma hat!
Gruß
Hummel