Hallo Experten/-innen,
ich habe folgende Fragen an euch:
In meinem Unternehmen bestehen drei autonome SAP HR-Systeme. Zwei Systeme davon setzen seit Jahren das SAP Organisationsmanagement (OM) ein. Leider überlappen sich hier die Nummernkreisintervalle sowohl in der Personaladministration (PA) als auch im OM (Transaktionen PA04 und OONR). Das Bedeutet, es kann vorkommen, dass Personalnummern als auch OM-Objekte (z. B. Planstellen, Stellen, etc.) in beiden Systemen mit derselben Nummer (ID) unterschiedliche Sachverhalte abbilden. Das dritte System ist derzeit unkritisch, weil noch kein OM im Einsatz und die vorhandenen Personalnummern in anderen Nummernkreisintervallen liegen.
Um eine zentrale Plattform für OM-Auswertungen und ein weiteres Nicht-SAP-Tool zu schaffen, ist geplant, alle relevanten Daten aus den jeweiligen lokalen Systemen via ALE in ein zentrales System (Mandant) zu replizieren. Meine Frage nun an Sie: Lässt sich o. g. Problem mittels ALE lösen? Eine Idee wäre, allen Objekten beim Export aus dem Quellsystem einen eindeutigen „Kenner“ (z. B. die jeweilige Quell-Sytem-ID, Werksnummer, etc.) mitzugeben. Die Objekte wären somit in Bezug auf die Nummernkreisintervalle wieder überlappungsfrei. Gibt es alternative Lösungsansätze? Wurde bereits ein ähnliches Projekt in Ihrem Unternehmen umgesetzt? Ich habe von einem User-Exit gehört, der dies angeblich realisieren kann - wie heißt dieser?
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Scheffler
[email protected]