Hallo, mein Sohn 9,5 Jahre klagt ab und zu über Schwindel. Ich habe jetzt ein großes Blutbild machen lassen und die Ärztin sagte mir, das sein Blut etwas verdickt wäre und er eine sehr hohe Anzahl an roten Blutkörperchen hat. Dies sei ungewöhnlich aber nicht besorgniserregend. Von was das kommen kann, ist mir unbekannt und ich wollte fragen, was der Auslöser sein kann und ob man dies nochmals durch spezielle Untersuchungen genauer verfolgen soll.
Danke für eine Antwort und Grüße
Susanne
Hallo „Susanne15“,
leide kann ich Ihnen nicht weiterhelfen.
Wünschen Ihrem Sohn eine gute besserung.
Viele Grüße
PLZ Heidelberg
Hallo Susanne!
Normalerweise erhöht sich der Erythrozytenwert um einen Sauerstoffmangel auszugleichen. Das kann natürlich auch durch äußere Bedingungen erfolgen, so zum Beispiel bei einem Aufenthalt im Hochgebirge oder starker körperlicher/sportlicher Aktivität oder schnelles Wachstum bei Kindern. Darüberhinaus kann dies auch auf eine Erkrankung hindeuten. Würde den Wert auf jedenfall in 6-8 Wochen kontrollieren lassen und gegebenfalls weiter abklären lassen. Sollten sonstige Beschwerden auftreten oder der Schwindel weiterbestehen ist auf jeden Fall eine Abkklärung notwendig.