Verdickung im Brustbereich bei Meerschweinchen

Hallo,

bei meinem Rosettenmeerschweinchen habe ich kürzlich eine Verdickung im Brustbereich entdeckt, es wachsen aber Haare drüber, die Stelle ist nicht offen. Er ist putzmunter und es tut nicht weh, wenn man es anfässt. Wie lange er das schon hat, kann ich nicht sagen, habe es erst gestern entdeckt, da Rosettenmeerschweinchen ja viele Haare haben.
Was kann das sein?

Was kann das sein?

Da kann man natürlich nur raten. Ein Tierarztbesuch wäre sinnvoll, um herauszufinden, ob es ein Abszess ist, ein Tumor oder vielleicht eine verstopfte Talgdrüse.

Hallo.
so wie Du es beshreibst, könnte man eine Verdickung einer Talgdrüse vermuten - am besten, Du beobachtest weiter, sollte die Verdickung wachsen, stelle das Tier dem TA vor.
Alles Gute wünscht Dir Motte

es gibt mehrere Möglichkeiten. Es könnte sich um eine verstopfte Talgdrüse
handeln, um einen Unterhauttumor, um eine Zyste, es könnte auch ein Abszess sein
etc. eine kleine Auflistung findest du hier:
http://www.diebrain.de/nh-wucherungen.html

Grundsätzlich gilt: so bald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Jede
„Wucherung“ kann entzündlich sein, kann dem Tier Schmerzen bereiten und kann
entarten.

Hallo,

wenn es sich verschieben lässt unter der Haut, kann es eine Fettgeschwulst sein. Es kommen auch Tumor und verstopfte Talgdrüse in Frage, letztere lässt sich nie verschieben, Tumor schon eher.

Gut beobachten. Sobald es größer wird, das Meerschweinchen sich dort beißt, Haare zupft oder Ihnen die Finger leckt, wenn Sie dort dran drücken, zum Tierarzt gehen und genauer abklären lassen.

Liebe Grüße
ego

Bei der Verdickung kann es es sich z.B. um ein Abszess oder auch ein Tumor handeln. Vielleicht ist es auch eine Schwellung der Lymphdrüse. Es sollte auf jedem Fall einem Tierarzt vorgestellt werden und bei Bedarf behandelt werden.

Danke an alle hier. Also: Wir sind beim Tierarzt gewesen, und unser Schweinchen hatte einen bösartigen Tumor und muss jetzt eingeschläfert werden :cry:

Oh, das tut mir leid! :frowning:

Gute Frage… Ich würde sagen, geh damit mal sicherheitshalber zum Tierarzt…