Verdiene ich zu wenig?

Guten Tag,

ich schlage mich dem Thema schon seit anfang des Arbeitsverhältnisses rum.
Es geht darum das ich vor knapp 2 Monaten eine Arbeit gefunden habe als Team und Sales Assistentin.
Ich verdiene Brutto bei 40+1std.pause 1.200,- Brutto. Dadurch das ich gleich nach der Ausbildung ein Baby bekam hatte ich keine möglichkeit Berufserfahrungen zu sammeln und habe mich riesig gefreut eine Arbeitsstelle annehmen zu können, nach einem Jahr Erziehungszeit. Nu ja ich mache öffters überstd. und komme spät nachhause.
Mein Tag beginnt um kurz nach 6 da ich die kleine zur Betruung bringe und um 20 Uhr bin ich meistens erst zuhause, ich bin ultra traurig das ich meine tochter so wenig sehen das schlimme ist noch das ich netto 600 Euro verdiene und nun weiß ich nicht mehr weiter…
Was mich noch an der ganze Situation stört ist das ich im Büro keine Kollegen habe außer einem, wir sind nur zu zweit obwohl ich im Vorstellungsgespräch gesagt hatte das mir Soziale Kontakte wirklich wichtig sind.
Naja was sagt Ihr dazu.
Soll ich kpndigen?

Hallo,

Es geht darum das ich vor knapp 2 Monaten eine Arbeit
gefunden habe als Team und Sales Assistentin.
Ich verdiene Brutto bei 40+1std.pause 1.200,- Brutto.

also, du arbeitest 40 h / woche. Die Pause interessiert niemanden, auch deinen Chef nicht, in dieser Zeit arbeiteste du nicht für ihn.

Dadurch das ich gleich nach der Ausbildung ein Baby bekam
hatte ich keine möglichkeit Berufserfahrungen zu sammeln und
habe mich riesig gefreut eine Arbeitsstelle annehmen zu
können, nach einem Jahr Erziehungszeit. Nu ja ich mache
öffters überstd. und komme spät nachhause.
Mein Tag beginnt um kurz nach 6 da ich die kleine zur
Betruung bringe und um 20 Uhr bin ich meistens erst zuhause,
ich bin ultra traurig das ich meine tochter so wenig sehen das
schlimme ist noch das ich netto 600 Euro verdiene und nun weiß
ich nicht mehr weiter…

Also bist du in Steuerklasse 5 und nicht alleinerziehend, es ist also noch ein zweites Gehalt vorhanden, ansonsten kann ich 600 € netto monatlich nicht nachvollziehen

Was mich noch an der ganze Situation stört ist das ich im
Büro keine Kollegen habe außer einem, wir sind nur zu zweit
obwohl ich im Vorstellungsgespräch gesagt hatte das mir
Soziale Kontakte wirklich wichtig sind.

Ich hätte dich nach dieser Aussage nicht eingestellt. In einem Arbeitszeugnis heißt diese Formulierung: „War die größte Tratschtante im ganzen Haus, nie an ihrem Arbeitsplatz anzutreffen, weil sie immer wo anders beim Tratschen stand.“

Naja was sagt Ihr dazu.
Soll ich kpndigen?

Wenn euch ein Gehalt reicht, warum hast du dann überhaupt ganztags wieder angefangen, ein Teilzeitjob hätte es doch auch getan oder?

Zum anderen habe ich diesen Link :
http://karrierebibel.de/nie-mehr-jobwechsel-warum-ke…

Grüße
miamei

Guten Tag,

Hallo,

ja ich arbeite 40 Std. die Woche

ja ich bin in der 5 Steuerklasse eingetragen.
und haben noch ein 2 einkommen.

es geht hier auch viel um berufserfahrungen die ich gerne sammeln möchte zum einen ist es sehr schwer da ich hier niemanden im büro habe der mich einarbeitet.
Ich muss alles selber machen ob ich es kann oder nicht.

Was die sozialen kontakte anbelangt.
Wir sind vor kurzem umgezogen und kennen hier niemanden ich hatte mir erhoft bei der arbeit den einen oder anderen kontakt zu knüpfen.
und natürlich jemanden der mich einarbeitet und irgendwo da ist an wen ich mich wenden kann.

Die Aussage war unglücklich formuliert.

vielen dank für den link

Grüße

hi pupi

es geht hier auch viel um berufserfahrungen die ich gerne
sammeln möchte zum einen ist es sehr schwer da ich hier
niemanden im büro habe der mich einarbeitet.
Ich muss alles selber machen ob ich es kann oder nicht.

das ist zwar unbequem, aber normal. Oder soll der Arbeitgeber noch ein paar Leute zur Gesellschaft einstellen?

Was die sozialen kontakte anbelangt.
Wir sind vor kurzem umgezogen und kennen hier niemanden ich
hatte mir erhoft bei der arbeit den einen oder anderen kontakt
zu knüpfen.

Die Hoffnung gehabt…OK, aber da ist nicht dein Chef für zuständig (deine Sozialkontakte zu arrangieren). Wenn mehr Kollegen da wären, was wäre wenn sie dir nicht gefallen? Soll er dann kündigen und neue einstellen? Du erwartest etwas viel von einem Job.

und natürlich jemanden der mich einarbeitet und irgendwo da
ist an wen ich mich wenden kann.

was ist mit dem Kollegen? Der ist doch da…

A

Hallo,

der Übergang van Vollzeitmama zur 40 Stundenwoche + überstunden ist heftig. Und ich denke , dass hier auch dein Problem liegt und nicht bei der Bezahlung.
Versuch es ohne Überstunden und schau dich nebenher evt. nach was Neuem um. Kündigung würde heissen, das Berufsleben ganz aufgeben. Denn bei der folgenden Bewerbung macht sich eine Kündigung nach 2 Monaten sicher nicht gut.

Viel Erfolg

hi aniki,

es wurde einfach im bewerbungsgespräch einiges gesagt und versprochen und hier und da das blaue vom himmel geholt und nichts davon wurde wirklich so gemacht wie ist abgemacht wurde.
Mein Kollege ist kaum da, er hat viele Termine auswärts.
Ich bin sozusagen sogut wie immer alleine.

Hi
nun, was soll er denn versprechen? Viel Gesellschaft? Das ist glaube ich nicht relevant für nen Job.
A

das ist ein kleiner teil womit ich mich abfinde nur war halt vieles im bewebungsgespräch zu vielen Themen was gesagt worden, was heute nicht dem entspricht (unter anderem auch gesellschaft.
Die Hauptfrage ist ob ich für einen 40 Std. Job pro Woche zu wenig verdiene oder ob das für meinen Beruf völlig in ordnung ist?!.
Vielleicht gibt es hier leute die zu dem was sagen können.
Es gibt vieles was ich nicht so einfach ansprechen kann da man sofort auf mich schließen könnte. Aber hier läuft alles nicht so wie es sein müsste.
Kleiner beispeil ich kriege mein gehalt ständig mit 2 wochen verspätung, dass ist auch nicht gerade fein von meinem Vorgesteztn.
Mein Kollege sucht ständig den Körperkobntakt zu mir, aus diesem Grund möchte ich nicht alleine mit ihm hier sein.
Viele sachen die ich hier nicht nöher ansprechen möchte.

hi Pupi

hm, scheint mir , als hättest du eigentlich deine Entscheidung schon getroffen.

Für das NEtto kann dein Chef nichts, aber 1200 Brutto für nen VOllzeitjob, das ist ganz schon wenig.

Stell dir einfach die Frage, ob es dir wert ist, dein Kind den ganzen Tag nicht zu sehen - für das Gehalt.
Denn auch die Tagesbetreuung will ja bezahlt sein, da bleibt von deinem Gehalt ja kaum noch etwas übrig.

Vielleicht versuchst du, zunächst einmal einen Teilzeitjob zu ergattern, du kannst dich auch beim „Arbeitsamt“ arbeitssuchend melden.

Im Endeffekt können wir dir hier aber keine Entscheidung abnehmen. Das müssen du und dein Mann ganz alleine entscheiden.

VIel Glück!
Sonja

1 „Gefällt mir“

Danke dir imbilde,

ich weiß was du meinst uns bleibt wirklich nichts vom Gehalt, ich hatte mich nur so gefreut das ich nach dem umzug sofort as gefunden hatte und bin eher gefrustet, ich bin schon dabei mich umzusehen und hoffe das ich was vernünftiges kriegen kann und dann eher in teilzeit fürs erste.
Ich bin absolut nicht wählerisch, aber ich habe das gefühl es riecht hier nach etwas anderm und fühle mich dementsprechend unwohl.

Moin,

Team und Sales Assistentin.

Das ist zwar ein blumiger Titel, aber woraus besteht denn deine Arbeit? Klingt nach Mädchen für alles fürs Telefon, die Ablage und Kaffee kochen.

Ich verdiene Brutto bei 40+1std.pause 1.200,- Brutto.

Das ist nicht viel. Bist du noch in der Probezeit? Wurde etwas Gehaltsmäßiges für nach der Probezeit vereinbart?

Dadurch das ich gleich nach der Ausbildung ein Baby bekam
hatte ich keine möglichkeit Berufserfahrungen zu sammeln und
habe mich riesig gefreut eine Arbeitsstelle annehmen zu
können, nach einem Jahr Erziehungszeit.

Somit giltst du als Person ohne Berufserfahrung. Hat deine Ausbildung denn überhaupt was mit deiner jetzigen Tätigkeit zutun? Falls nicht, würdes du eher als „ungelernt“ eingestuft.

Das Gehalt einer Bürokauffrau variiert zum Beispiel zwischen 1300 und 2500 Euro je nach Branche.
http://www.buerokauffrau-online.de/gehalt.html

Naja was sagt Ihr dazu.
Soll ich kpndigen?

Wenn du dir aus einer beruflichen Tätigkeit hauptsächlich soziale Kontakte und „mal rauskommen“ versprichst, dann solltest du vielleicht ehrenamtlich tätig werden. Gleichzeitig sollte dir aber klar sein, dass du dich damit vermutlich ein Leben lang in die finanzielle Abhängigkeit deines Mannes, oder falls die Ehe mal scheitern sollte, deines Ex-Mannes und des Sozialstaats begibst.

Wenn es dir aber mit der Berufstätigkeit ernst ist, dann beiß die Zähne zusammen, halte erstmal die Probezeit durch, dann verhandle erneut über dein Gehalt und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, bewerbe dich aus deiner Stelle heraus bei anderen Firmen, und sei es auch nur, um zu sehen, was anderen dir deine Arbeit wert wäre.

Gruß
Marion

Hi

Die Hauptfrage ist ob ich für einen 40 Std. Job pro Woche zu
wenig verdiene oder ob das für meinen Beruf völlig in ordnung
ist?!.

nun, die Gehaltsfrage klärt man/frau doch vor einem Vertragsabschluss.
Dafür dass du Netto weniger hast, hat der Partner mit der anderen Lohnsteuerkarte eben mehr, Paare werden ja gemmeinsam veranlagt.

Vielleicht gibt es hier leute die zu dem was sagen können.
Es gibt vieles was ich nicht so einfach ansprechen kann da man
sofort auf mich schließen könnte. Aber hier läuft alles nicht
so wie es sein müsste.

ok, noch bist du in der Probezeit?

Kleiner beispeil ich kriege mein gehalt ständig mit 2 wochen
verspätung, dass ist auch nicht gerade fein von meinem
Vorgesteztn.

Angestellt? wann sollte das Geld kommen? am ersten? und kommt zum 15.?

Mein Kollege sucht ständig den Körperkobntakt zu mir, aus
diesem Grund möchte ich nicht alleine mit ihm hier sein.

ständig, während er fast immer auf Aussendienst ist?

Ich hab das Gefühl du suchst nen Grund und willst da weg, warum auch immer. Ander Leute arbeiten auch für 1200 Brutto… Arzthelferinnen z.B.

Das du soviel abzüge hast liegt daran dass dein Mann weniger hat.

A

1 „Gefällt mir“