Verdienen, Minijobs, Arbeitgeber

hallo,

ich verdiene 600 netto und habe einen minijob für 200 euro.

darf ich noch einen minijob haben? wenn ja muss der zweite minijob bis 200 sein

damit das bis 400 ist? wieviel kann ich jährlich ohne minijob verdienen?

muss ich meinen Arbeitgeber auch für den zweiten Minijob informieren wenn das nur bis 200 euro ist?

LG Nansy

Hallo, kann ich nicht beantworten. Grüße kahlken

Hallo,

du darfst mehrere haben wenn sie die Grenze nicht überschreiten…wobei es da immer um die Sozialversicherung geht.
Im Zweifel ist informieren des AG immer gut - aber verpflichtet bist Du m.E. dazu nicht.

Hier 2 ganz gute Übersichten zu Minijobs

http://www.palm-bonn.de/minijob.htm

http://www.versicherungswissen.org/Minijob/Mehrere_M…

lg Tüftelmax

Hallo,
jede Annnahme eines Minijobs muss beim Hauptarbeitgeber angezeigt werden. Als Minijobber darft Du max. 400 Euro verdienen, dieses auch verteilt auf mehrere Jobs. Von der Minijobzentrale wird das auch ganz genau nachgehalten.
HG Circan

Wenn Dein Minijob nichts mit Deinem Hauptjob zu tun hat gkaube ich, dass dies Deinen Arbeitgeber nicht berührt. (Außer, Du kommst ewig unausgeschlafen, etc.)

wieviel kann ich jährlich ohne minijob verdienen?
Tolle Frage. Antwort: Milliarden …

In beiden Fällen wünscht jedoch das Finanzamt ordentliche Erklärungen …

Sorry,
da kenne ich mich nicht gut genug aus…
Aber: paß nur auf, dass Du am Ende nicht zu viel verdienst und Dir das Kindergeld aberkannt wird.

Gruß

Bastian

Hallo Nansy,

zur Zeit (die Gestze ändern sich ja ständig) ist ein Job bis 400 sozialversicherungsfrei. Du und dein Arbeitgeber brauchen keine Beiträge für Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung bezahlen.

Du kannst so viele Jobs haben, wie Du willst. Ob es Sinn macht ist die andere Frage. Arbeitszeit, Fahrzeit, Erholungszeit, Stress …

Ob Du Deinen Arbeitgeber informieren musst, hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. Einfach mal lesen.

Du kannst ja auch mal so fragen: „Herr Arbeitgeber, da ich hier nur 200 Euro verdiene, überlege ich mir einen weiteren Job zu suchen. Müsste ich Ihnen das melden?“

So fragst Du „vorsichtig“ an und weißt genau bescheid.

Viel Erfolg!!

ausgefuchsterfrank

Hallo, Sie müssen ihrem AG Bescheid sagen, wenn dies so im Arbeitsvertrag steht. Sie dürfen mehrere Minijobs haben, kein Problem. LG