Verdienen mit der Sprache?

Guten Morgen,

Ich habe mich gefragt, ob ich die Frage hier oder in der NG Karriere & Jobs stellen soll, denke aber, dass ich hier eher Hilfe erwarten können werde.

Weiß jemand, wie man zu einer Stelle als Korrektor kommen kann? Etwa bei einer Zeitung? Karl Kraus hat einmal gesagt, er wäre schon zufrieden, wenn das sprachliche Niveau der Zeitungen auf einem Stand wäre, den Schopenhauer verächtlich gefunden hat. Und heute? Da brauche ich ja wohl nichts zu sagen, oder?

Aber: kann man durch Korrekturlesen heute noch Geld verdienen?
(Bitte keine OT-Hinweise, danke!)

mfg
Schandor

In einer Zeit …
… in der bei Stellenausschreibungen für Sekretärinnen ausdrücklich „gutes Deutsch“ verlangt wird ist das Interesse recht gering.

Ich denke aber, mit einer fachlichen Spezialisierung, damit keine solchen Übersetzungen wie:

• Festkörperverstärker
  • Bush-Administration
  • empfindlich gegen Industrielärm

auftreten.

Gruß

Stefan

… ist das Interesse
recht gering.

Ich hab’s befürchtet. *seufz*

• Bush-Administration

o Graus!

• empfindlich gegen Industrielärm

lol

Ist das in Deutschland auch so wie in Österreich? In Österreich zählt nämlich nicht, was man etwa kann, sondern was man am Papier hat. Hast Du einen Doktor, bist Germanist oder sonst was, dann folgt daraus, dass Du auch was kannst. Hast Du keinen akademischen Titel, dann hat es keinen Sinn, sich irgendwo zu bewerben, und bekäme man mit seiner Prosa auch den Sigmund-Freud-Preis. Denn: Dann kann man ja gar nichts können, so ohne Titel. Nun?

herlichst
Schandor

Hallo,

guck auch http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.d…
und geh dort auf Stellen/Bewerber , danach auf Arbeitsstellen

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]