Verdienen ohne lohnsteuerkarte

Wieviel kann man vedienen als Rentner ohne Lohnsteuerkarte?
Hallo, bitte halfen Sie mir.
Danke

Hallo,

Wieviel kann man vedienen als Rentner ohne Lohnsteuerkarte?

Soviel wie man will. Vielleicht einfach mal die Frage etwas konkretisieren. Der Finanzminister setzt jedenfalls kein Limit.

Grüße

Danke für die Antwort aber ich kann sie nicht verstehen
als Rentner darf ohne limit verdienen ohne steuer zu bezahlen???
Grüße

Danke für die Antwort aber ich kann sie nicht verstehen
als Rentner darf ohne limit verdienen

ja

ohne steuer zu
bezahlen???

nein - Einkünfte sind immer steuerpflichtig!

Grüße

Gruß Merger

das bedeutet auch als rentner wenn ich 100 € verdiene monatlich muss man steuer zahlen?

Ob man Steuern zahlen muss, sagt einem das Finanzamt. Man muss diese Einkünfte aber auf jeden Fall deklarieren.

vnA

Hallo,

Danke für die Antwort aber ich kann sie nicht verstehen als Rentner darf ohne limit verdienen ohne steuer zu bezahlen???

Eben genau das meine ich mit Konkretisieren. Die konkrete Frage wäre also, wieviel man als Rentner ohne Lohnsteuerkarte verdienen darf, ohne Steuer zu zahlen.
Leider ist das immer noch nicht konkret genug. Die Einkommensteuer hängt nicht allein von Einkommen ab, wofür man eine Lohnsteuerkarte braucht. Das müsste ja ein Rentner am besten wissen.
Die konkrete Frage wäre also, ab welchen Einkommen müsste Mr. X Einkommensteuer bezahlen.
Bei einem Rentner wäre dazu u.a. wichtig zu erfahren, wie hoch die Rente bei Rentenbeginn war und wann dies war. Davon hängt ab, welcher Teil der Rente steuerfrei ist. Dieser Betrag ist fix, d. h. er ändert sich in diesem Leben nicht mehr.
Dann gibt es noch den Grundfreibetrag und bei nichtselbstständiger Tätigkeit die Werbeungskostenpauschale. Dann kommt es noch drauf an, ob er vielleicht mit einem Ehegatten zusammenveranlagt ist und welches steuerpflichtige Einkommen dieser Ehegatte hat.
Dann noch diverse höchst individuelle Abzugsmöglichkeiten, was Sonderausgaben, Handwerkerleistungen etc. pp. angeht.
Langer Rede kurzer Sinn: Die Frage kann so pasuchal gar nicht beantwortet werden. Die Lohnsteuerkarte spielt hier jedenfalls nur eine untergeordnete Rolle oder die Frage zielt noch in eine andere Richtung.

Grüße

OK jetzt habe ich endlich verstanden und ich danke euch sehr.
Grüße