Verdienst als Franchisenehmer McDoof & Co.?

Hallo!
Ich frag mich ja schon länger, was man so als Franchisenehmer verdient… sagen wir mal, mit einer gut gehenden McDonalds Filiale. Oder auch „Der Teeladen“…
Kann ich überhaupt nicht schätzen. Hat jemand da Erfahrungen?
Gruß,
Iceman

Hi Iceman,

da Du als Franchisenehmer IMMER selbstständig bist, hängt Dein Einkommen davon ab, wie Dein Laden läuft. Und da gibt es auch bei MCD erhebliche Unterschiede. Den Aussagen (Versprechungen) der Franchisegeber würde ich in dem Zusammenhang keine allzu grosse Bedeutung beimessen, da sie IN JEDEM FALL davon profitieren.

Hi!

da Du als Franchisenehmer IMMER selbstständig bist, hängt Dein
Einkommen davon ab, wie Dein Laden läuft. Und da gibt es auch
bei MCD erhebliche Unterschiede. Den Aussagen (Versprechungen)
der Franchisegeber würde ich in dem Zusammenhang keine allzu
grosse Bedeutung beimessen, da sie IN JEDEM FALL davon
profitieren.

Ja, das ist mir schon klar, dass es da grosse Unterschiede gibt. Ich will das auch nicht machen (nee, wirklich nich… ). Aber es interessiert mich halt. Und ich hätte mal gern nen Anhaltspunkt, deshalb fragte ich ja, ob jemand Erfahrungen damit hat.

Gruß,
Iceman

Hi Iceman,

erwartest Du wirklich, dass ein Unternehmer hier offen und ehrlich preisgibt, wieviel bei ihm unterm Strich übrigbleibt ?

Selbst wenn jemand das täte, was sagte das aus.

Ich weiss, dass Franchise-Nehmer pleite gegangen sind (bei denen hat es also nicht gereicht und deren Verdienst dürfte im nachhinein insgesamt sogar negativ sein) und andere werden erheblich mehr Einkommen erzielen als in leitender Position als Angestellte.

Hallo!

erwartest Du wirklich, dass ein Unternehmer hier offen und
ehrlich preisgibt, wieviel bei ihm unterm Strich übrigbleibt ?

Wer weiss? Fragen kostet ja nichts… Umsatzrendite würd mir auch schon reichen.

Gruß,
Iceman

Hi Iceman,

du bist wirklich lustig.

Was verdienst du denn? wieviel bleibt bei dir übrig? wie hoch ist deine Sparrate?

ansonsten mach doch einfach folgendes:

ruf bei den genannten Franchise-Gerbern an und lasse dir das Franchisehandbuch schicken. dort sind fMusterbilanzen usw. drin.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hi Iceman,

du bist wirklich lustig.

Was verdienst du denn? wieviel bleibt bei dir übrig? wie hoch
ist deine Sparrate?

Sach ich nich! :wink:))

ansonsten mach doch einfach folgendes:

ruf bei den genannten Franchise-Gerbern an und lasse dir das
Franchisehandbuch schicken. dort sind fMusterbilanzen usw.
drin.

gruss

Gute Idee, Danke. Werd ich vielleicht mal machen.

Gruß,
Iceman

Hallo Iceman,

zu kannst ja mal versuchen beim für den Franchisenehmer zuständigen Registergericht die letzte Bilanz anzufordern. Kapitalgesellschaften sind publizitätspflichtig. Du kannst sogar verlangen, falls die Bilanz nicht hinterlegt wurde, dass sie hinterlegt wird.

Gruß
Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zu kannst ja mal versuchen beim für den Franchisenehmer
zuständigen Registergericht die letzte Bilanz anzufordern.
Kapitalgesellschaften sind publizitätspflichtig.

naja, die Anzahl der Gesellschaften, die vorschriftsmäßig veröffentlicht, dürfte eher im einstelligen Bereich liegen. Bei Strafen von max. 25.000 Euro liegt das ja auch nahe, zumal sich erst einmal jemand finden muß, der gegen eine NIchtveröffentlichung vorgeht. Von Amts wegen wird da m.W. niemand tätig.

Gruß,
Christian