Hallo, ich habe eine Frage, mit der ich selbst gerade etwas überfordert bin. Zu meiner Ausgangssituation: Ich bin 26, Master-Studentin (Erwachsenenpädagogik) und jobbe derzeit für 8 Euro pro Stunde bei einem Versandhandel im Kundenservice. Bei einer 12 Stunden Woche komme ich auf 400 Euro. Soviel zum JETZT.
Nun meine Frage. Ich habe kurzfristig einen anderen Job angeboten bekommen, und zwar als Recruiter für eine Personalagentur ebenfalls in Teilzeit (16 Stunden) als freie Mitarbeiterin tätig zu werden. Ich habe in diesem Bereich quasi keine bzw. minimale Erfahrungen. Leider konnte ich, als ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde, nichts konkretes sagen und fragte im Gegenzug, was sie denn zahlen würden. Es wären 10 Euro pro Stunde.
Mein Problem: Ich frage mich, ob dieser Verdienst angemessen ist, oder ob die Dame einfach aus meinem Unwissen heraus eine geringere Zahl nannte. Für mich sind die 10 Euro natürlich ok, weil es ja mehr ist als die 8 Euro bisher. Aber ist das für den Job auch angemessen? Noch ein paar angaben: Meine Aufgaben würden die Recherche nach Bewerbern, die Vorauswahl, die Kontaktaufnahme sowie das Durchführen von Telefoninterviews umfassen. Diese Tätigkeit kann teilweise von Zuhause ausgeführt werden. Sind 10 Euro ok? Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
Das ist natürlich scher zu sagen, es kommt mir (und das ist meine persönliche Einschätzung) ein wenig niedrig vor. Zumal du ja auch Interviews führemn sollst.
Was m.E. Viel wichtiger ist ist dass du Sv-pflichtig wirst, wenn die Summe deiner Minijobs 400€ übersteigt. Du solltest dir also genau überlegen ob sich das dann noch lohnt.
Für diese Branche müsste es Tarifverträge geben. Ich denke, dass es sich um den Bereich Zeitarbeit handelt.
Ich würde im Internet nach den bekanntesten forschen. Die haben meist einen Link zur aktuellen Vergütung drauf.
Im Übrigen kommt es dann ja auch noch darauf an, ob West oder Ost. Da gibt es immer noch Unterschiede.