Verdienst Buchhändler in Niedersachsen

Hallo,
ich habe ein Jobangebot als Buchhändler.
Da ich aus einem anderem Beruf komme(Bibliothek),
wollte ich da mal fragen, ob mir jemand sagen kann was man brutto/netto bei einer Vollzeitstelle verdient. Ich habe ein morgen ein spontanes Vorstellungsgespräch. Leider findet sich im nur schwammiges oder unvollständige Angaben.
Vielen dank.

Lg

Nat

…komme aus Hessen, aber vielleicht 1800 bis 2100 brutto für Vollzeit?

Hallo,
Das ist natürlich auch davon abhängig, in welchem Bereich du als Buchhändler arbeitest, also in einem Vollsortiment oder in einer Buchabteilung in einem Kaufhaus oder was es sonst noch so gibt. Ich kann natürlich keine verbindliche Auskunft geben, aber ich denke, für eine Vollzeitstelle kann man von etwa 2000 Euro brutto ausgehen zumindest hier in Baden-Würtemberg. Wie groß die Unterschiede zu Niedersachsen sind, weiß ich nicht. Dazu kommt, dass du Quereinsteiger bist, das könnte zu weniger Gehalt führen.
Viel Erfolg,
Katharina

Hallo!

Ganz kurze Antwort:

Vollzeit, gelernte Kraft, ein paar Jahre Berufserfahrung:

ca. 2200 bis 2500 brutto.

Viele Grüße
Frank Hermsteiner

Hallo Nat!

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen - als selbständige Antiquarin ohne Angestellte habe ich keine Ahnung von Gehältern bei Buchhändlern.

Viele Grüße
Martina Berg

Hallo,
das ist abhängig von Deinem ALter und Deiner Qualifikation. Auf jeden Fall wesentlich weniger, als als Bibliothekar, rund 1200- 1400 Euro brutto.
Gruß
Uwe

Hallo,

kenne den entsprechenden Entgelttarifvertrag für Niedersachen leider nicht, aber der ungefähre Einstiegsverdienst dürfte meiner Schätzung nach bei 1200 bis 1500 Euro brutto betragen. Wie gesagt, das ist nur geschätzt, es hängt natürlich sehr vom Umfang und Art der Tätigkeit ab, ebenso wie von der Grösse (und Wirtschaftslage) der Firma.

Viel Glück für morgen! lg, Petra

Hallo,

sorry - dazu kann ich nichts beitragen. Weiß ich einfach nicht mehr.

Beste Grüße
Robert

PS: Einzelhandelstarife lassen sich wahrscheinlich googlen…

Hallo,

tut mir leid, ich lese meine E-Mails nicht so häufig und konnte nicht rechtzeitig antworten.
Ich hoffe, das Gespräch lief gut und wünsche alles Gute für die Jobsuche!

Beste Grüße,

Helene