Hallo Experten und Interessierte,
heute habe ich doch mal wieder was witziges (in meinen Augen gelesen). Der Bund der Versicherten tönt mal wieder im Einklang mit der BILD zu den Abschluss- und Betreuungsprovisionen rum.
Er meinte, dass viele Haushalte mehr Versicherungen haben, als sie eigentlich wirklich benötigen. Soweit so gut. Da stimme ich ihnen auch oftmals zu.
Aber im nächsten Satz wird gesagt, dass aufgrund der Abschlussprovisionen die Außendienst-Mitarbeiter zu solchen Aktionen quasi „verleitet“ werden und geben dann Beispiele für die Höhe der Provisionen: private Krankenversicherung, Risiko-Leben, Kapital-Leben, Hausrat, Haftpflicht und Wohngebäude.
Von diesen Versicherungen ist in meinen Augen gerade mal eine Versicherung (Kapital-Leben) u.U. unnütz. Alles andere erachte ich durchaus als sinnvoll, wenn aber auch im Bereich der KV und Risiko-LV abzuwägen ist.
Aber die Verdiensthöhen, die angegeben wurden… die sind pro Vertrag schon okay… nur wieviel Verträge davon bekomme ich denn im Monat? 
Gruß
Marco
hallo Marco,
deren Boss dreht alle 2 Jahre hohl. Das ist Methode um an Kunden zu kommen. Nicht die Aussage: „ich bin ein guter Berater“ ist werbewirksam, sondern die Aussage: „ihr werdet von den xy über den Tisch gezogen!“ und meint damit unterschwellig: „bei mir nicht!“
Ich kann mich noch erinner, als die behaupteten, ein Krankenversicherungsvertreter würde, wenn er gut verhandelt auf alle Fälle 10 Monatsbeiträge als Abschlussprovision erhalten.
Hach, wäre das schöööön!
Du weißt selbst, was der Durchschnitt bekommt. Und was der Durchschnitt der Ausschließlichkeitsvertreter am Monatsende bekommt, weiß ich noch aus meiner Anfangszeit als solcher. Ich habe damals (1980) ca. 5.000 DM verdient und war damit unter den 3 Besten der Filiale Stuttgart. Der Duschschnitt lag bei 1.500 DM! Was heute evtl. einem Einkommen von ca. 1.200 € entspricht (Kaufkraftschwund mitberechnet). Da lacht heute fast jeder Büro-Angestellte!
Auch der Hinweis, man soll doch mit dem Vertreter eine Provisionsabgabe vereinbaren ist kriminell: es ist vom Gesetzgeber her verboten (Provisionsabgabegesetz)mehr als 15 € abzugeben!
Grüße
Raimund