Ich habe ein paar ganz kurze Fragen:
Was kann dieser Mensch für ein Anfangsgehalt verlangen?
Diplom Bauingenieur (italienischer Studienabschluß), 28 Jahre alt, 1 Jahr Branchenerfahrung, 2 Jahre Berufserfahrung insgesamt.
Es geht um die Anstellung bei einem weltweit führenden Unternehmen im Turbinenbereich mit Arbeitsort Schweiz.
Außerdem: Welche Belastungen (Steuern, Abgaben, Pflichtversicherungen u.ä.) kommen auf ihn zu?
Ich kann hier nicht auf den spezifischen Beruf eingehen, da ich nicht weiss, wie dieser gehandelt wird.
Beachte aber noch folgende Dinge:
Die Regelarbeitszeit in der CH beträgt 40-42 Std. (nix mit halben Freitagen)
Die Zahl der Urlaubstage schwankt zw. 21-25 Tagen.
Die üblichen Arbeitszeiten 7.30 - 12.00 / 13.30 - 17.00 h.
Lass Dich nicht vom hohen Lohn umgerechnet in DM/Euro blenden, denn den braucht man wg. der extrem hohen Mieten und Lebenshaltungskosten (Liter Milch CHF 1.70 oder Vierzimmerwohnung ca. CHF 2300) im Vergleich zu D. (Faustregel zur Kaufkraft CHF 100 = DM 100)
Zu den allgemeinen Fragen noch eine Gegenfrage, willst Du als Grenzgänger oder als Jahresaufenthalter mit Wohnsitz Schweiz anfangen?
Erstmal zum System:
Steuern werden Dir normalerweise nicht vom Gehalt abgezogen, die musst Du selber an die Steuerbehörde des CH-Wohnsitz überweisen. Die Höhe der Steuer richtet sich nach Wohnkanton und -ort. Wenn ich mit Baden richtig liege, wäre das bei Dir der Kanton Aargau oder evtl. der Kanton Zürich. Das gleiche gilt für die Krankenversicherung, die Du selber abschliessen und bezahlen musst. Die Höhe der Prämie richtet sich auch nach dem Wohnkanton. (Achtung: Zahnarzt zahlt man selber, denn entpsrechende Versicherungen sind schweinisch teuer)
Vom Gehalt kriegst Du abgezogen, Arbeitslosen-Versicherung (1.5%), AHV 5.05 % (staatl. Rentenvers.), Pensionskasse (Betriebl. Rentenversicherung), schwankt je nach Unternehmen zwischen 15-20 % und die nichtbetriebliche Unfallversicherung (ca. 0.5 -1.5 %).
Wenn Du weitere Fragen hast, kannst mich ja anmehlen.