Verdienstausfall wegen bleibender Krankheit

Hallo,
ich bin nach meiner Wirbelsäulen OP (drei Implantate)nicht mehr in der Lage voll arbeiten zu gehen.
Eine Umsetzung innerhalb meines Betriebes kann nur auf eine Stelle mit bedeutend weniger Gehalt und weniger Stunden realisiert werden. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten (Rente) wo ich meinen Verdienstausfall ausgleichen kann? Ich hab mir die Krankheit ja nicht ausgesucht und bin es bald leid. Vielen Dank für die Mühe.

Hallo,
ich weis jetzt nicht wie alt du bist. Also Arbeit und Rente, als Verdienstausgleich gibt es nicht, soweit ich informiert bin. Du hast doch bestimmt nach deiner OP einen Prozentsatz von Behinderung, vielleicht kannst da was machen.
Du kannst doch auch froh sein, wenn dir dein Arbeitgeber dich noch beschäftigt, das macht nicht jeder.
MfG

sorry leider keinen plan

lg
marlen

Hallo - dazu bin ich nicht Experte!

Hallo,
grundsätzlich besteht die Möglichkeit eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Die Höhe der Erwerbsminderungsrente richtet sich nach den Rentenansprüchen, die Du bis data erworben hast (Sh. Deine Rentenbescheide). Wenn nachgewiesen wird, dass Du täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeiten kannst, steht Dir eine volle EM-Rente zu, falls Du nicht mehr als 6 Stunden arbeiten kannst, hast Du Anspruch auf eine teilweise Erwerbsminderungsrente (50% der vollen EM-Rente).

Aber Achtung: Diese Nachweise werden bei einem Antrag durch Gutachter der Rentenversicherung untersucht. Informiere Dich daher voher genau.

Ein sehr guter Ratgeber sind die Leute vom VDK. Die können Dir wertvolle Ratschläge geben.

Dieser Artikel:

http://www.wegweiser-berufsunfaehigkeitsversicherung…

informiert Dich über die wesentlichen Rahmenbedingungen. Wichtig ist auf jeden Fall auch Dein Geburtsjahr. Es gibt eine Grenze, ab dem die Neuregelung der Erwerbsminderungsrente greift. Informiere Dich dazu am Besten bei der Deutschen Rentenversicherung. Du kannst dort jederzeit einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren.

Falls Du eine private Berufsunfähigkeitsvericherung abgeschlossen hättest, wäre zu prüfen, ob diese den Verdienstausfall ausgleicht.

Möglicherweise könntest Du prüfen lassen, ob Deine Krankheit aufgrund Deiner Berufstätigkeit entstanden ist. Meines Wissens ist dafür die Berufsgenossenschaft zuständig.

Alles in allem ist die ganze Sache nicht einfach und Du wirst Dich gut informieren müssen. Nochmal der Tip:
Schau Dir mal die Leistungen des VDK an. Dort hast Du als Mitglied auch eine Sozialrechtschutzversicherung und eine sehr gute Rechtsberatung durch deren Juristen.

http://www.vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1

Falls Du wirklich planen solltest eine gesetzliche EM-Rente zu beantragen, solltest Du Deine nächsten beruflichen Aktivitäten sehr genau auf die gesetzlichen Bestimmungen „abstimmen“. Lass Dir von Deinem Hausarzt oder Orthopäden entsprechende Bescheinigungen ausstellen.

Ein Termin bei der Deutschen Rentenversicherung ist in jedem Fall der erste Schritt, damit Deine potentiellen Ansprüche überhaupt erstmal geklärt werden können. Nur wenn Du überhaupt genug Rente bekommen würdest, lohnt sich natürlich der ganze Aufwand.

Ich wünsche Dir viel Erfolg … und natürlich, was noch viel wichtiger ist,… werd wieder gesund. Das ist das Beste.

Grüße
Volker

Hi, ich empfehle eine gute Reha-Klinik, wo alles wieder hergestellt wird ( so dass alles möglich ist!!! - vor allem Lebensqualität!!!) und dann im Job weitersehen. Was wollen Sie mit einer Rente ohne Arbeit??? Wenig Geld und zuviel Zeit…
Dr. med. Boos

Hi, ich empfehle eine gute Reha-Klinik, wo alles wieder hergestellt wird ( so dass alles möglich ist!!! - vor allem Lebensqualität!!!) und dann im Job weitersehen. Was wollen Sie mit einer Rente ohne Arbeit??? Wenig Geld und zuviel Zeit…

Dr. med. Boos

Sorry - ich habe keine Antwort auf Deine Frage.
Thomas