Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich meiner Verdienstgrenze, die ich als Student habe.
Ich habe zwei Hiwi-Jobs, der eine geht über 3,5 Monate und beinhaltet 40 Stunden/Monat, der andere geht über 2 Monate und beinhaltet 53 Stunden/Monat.
Der Stundenlohn ist stets 7,5 € / Stunde.
Macht 697,5 € / Monat in genau zwei Monaten. Die restlichen Monate sind unproblematisch.
Nun zahle ich jeden Monat 317 € (nach Düsseldorfer Tabelle und nach Abzug des Kindergeldes noch 225) Unterhalt an meine Ex für meinen Sohn.
Ich selbst bin 25 und bin noch kindergeldberechtigt, da ich 9 Monate Zivildienst gemacht habe (also bis 25+9 Monate). Hierbei darf ich jedoch selbst nicht über 8004 Euro im Jahr verdienen.
Jetzt habe ich zwei Fragen:
Die Verdienstgrenze für MEIN Kindergeld ist ja 8004 im Jahr. Wird das monatsweise verrechnet? Wenn ja, kann ich von meinen 697 Euro die 317 Euro abziehen? Oder nur die 225 Euro abziehen?
Muss ich also für einige Monate das Kindergeld zurückzahlen oder darf ich halt nur im gesamten Jahr nicht über 8004 Euro kommen?
Erwarten mich da irgendwelche Probleme mit dem Finanzamt oder mit der Krankenkasse?
Bekomme ich die Steuer, die ich kurzfristig zahlen muss, am Ende wieder zurück?
Im restlichen Jahr 2011 habe ich nicht vor, nochmal über diese Grenze zu kommen. Es beschränkt sich nur auf die 2 Monate.
Wäre so super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Vielen Dank!