Guten Tag,
ich bin Schüler und über meinen Vater gesetzlich versichert. Ich musste in letzter Zeit mehrmals im Quartal zum Hausarzt, um mir ein Attest zu holen, da ich nicht mehr ohne in der Schule fehlen darf.
Ich hab mal am Rande einen Artikel über, für Ärzte profitable und teure Patienten und irgendein Punktesystem gelesen.
Es schein Pazienten zu geben, die die Behandlung von anderen Patienten gegenfinanzieren.
Kann es sein, dass meine Besuche für meinen Arzt unprofitabel sind? Oder profiitiert er von meinen davon?
MfG
Garfield 1990
Hallo Garfield,
es ist so, dass es für gesetzlich Versicherte pro Patient und Quartal einen festen Betrag für die Praxen gibt/geben soll (Sonderbehandlungen ausgenommen).
Sprich: Es ist egal, wie oft du zum Arzt gehst, er bekommt nicht mehr Geld dafür (wie gesagt: kommt natürlich darauf an, ob du eine Zusatzbehandlung brauchst). D.h. eigentlich ist es für die Praxis profitabler, wenn du nicht so oft kommst.
Allerdings habe ich keine schöne „offizielle“ Übersicht gefunden, die den Beitrag für die verschiedenen Ärzte auflistet, aber die scheint mit dem was ich weiß gut übereinzustimmen:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/4661/u…
Viele Grüße
Kati
Wow, hätt ich nicht gedacht, dass die Antwort so ausfällt.Zum Glück hab ich zu meinem Hausarzt einen guten Draht. Ärgern tut mich das aber trotzdem. Ist irgendwie unbefriedigend, wenn man weiß, dass die Leistung meines Arztes nicht vernünftig honoriert wird.
Naja, dann mal danke für die Antworten.
MfG
Hallo,
ich bin Schüler und über meinen Vater gesetzlich versichert.
Ich musste in letzter Zeit mehrmals im Quartal zum Hausarzt,
um mir ein Attest zu holen, da ich nicht mehr ohne in der
Schule fehlen darf.
So ist das bei meinen Söhnen auch.
Die löhnen dann aber für jedes Attest 5€ beim Arzt.
Gruß
Elke
richtig, denn die Behandlung und Untersuchung der Erkrankung ist noch Kassenleistung, das Attest für die Schule (im Gegensatz zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) nicht.
Dafür gibts eine private Abrechnung nach GOÄ 70 = 5,36 €.
Grüße Bernhard.
1 „Gefällt mir“