Verdient ein Geselle mehr als Zivi?

Ich bin seit 3 Jahren Geselle und muss nun zum Zivi. Verdiene ich auch nur 500€ ca oder bekomme ich mehr weil ich schon über 1200€ verdiene?

ich kann sonst meine raten vom auto etc verträge nicht bezahlen und würde wg. dem zivi in die miesen kommen ;-( das darf doch nicht sein oder???

Wieso solltest du mehr verdienen, nur weil du schon was gelernt hast? Leute, die nach dem Abi Zivi machen und dann nur weniger verdienen, weil du gelernt und dich an das Geld gewöhnt ist sozial nicht vereinbar.

Das Problem, was du hast, das du dich, wie gesagt an das Geld gewöhnt hast. Das Problem haben viele, z.B. Leute, die erstmal gearbeitet haben und dann den 2. Bildungsweg einschlagen. Oder Leute, wie in deinem Fall.

Entweder musst du deine Ansprüche ganz einfach zurück fahren oder mit deiner Bank sprechen, ob die dir einen Überbrückungskredit geben würden, aber davon würde ich dir abraten.

Vorerst würde ich gucken, das ich laufende Verträge wie Riesterrente und Sparverträge aussetzen lasse. Vielleicht stunden die dir auch den Autokredit. Wenn du noch bei den Eltern wohnst und keine eigene Wohnung hast, sollte das selbst mit Auto und 500 EUR klappen. Ansprüche halt zurück stellen :wink:

VG

Hallo,
der Zivildienstsold ist zentral für alle festgelegt und nicht abhängig von einem vorherigen Einkommen oder einer Ausbildung. Mein Sohn bekommt inklusive Verpflegunsgeld immer so ca. 400 Euro…

Beatrix

Hallo 16j,
und das hat Dir auch keiner gesagt, dass Du irgendwann mal zum Zivildienst musst, und darauf vielleicht auch Deine Lebens-( und Finanz)planung abstellen musst? Du hast mein tiefempfundenes Mitleid.
Grüße
Almut
PS.@Mod: ich brauch keine Löschbenachrichtigung.

Der Zivisold ist für alle ZDL gleich.

Du musst Deine Ausgaben Deinen Einnahmen anpassen.

Alternative: Nebenjob machen (http://www.klicktipps.de/zivildienst.php#nebentaetig…).

Gruß JK