das ist dann aber nicht mehr dein problem, oder?
Ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen…
das ist dann aber nicht mehr dein problem, oder?
Ich fürchte, Dir ist nicht zu helfen…
Sachliche Anmerkung
Hallo Ann,
ich schreibe aus Gründen, die ich jetzt nicht näher ausführen mag, praktisch so gut wie nichts mehr hier im Forum. Ich lese aber noch ganz gerne mit. Und ich muss es jetzt doch loswerden.
nun mach doch keine glaubensfrage draus! ich weiß noch immer
nicht, ob ich mit meinem neu erfundenen fiktiven
mordinstrument menschen - oder
er kann.
Doch, du hast die ausreichende und richtige Antwort auf diese Frage bekommen, und zwar von Fritz.
Wenn du möchtest, kann ich es dir gerne noch einmal erklären. Es ist wirklich nicht sehr schwierig.
Es gibt Regeln und/oder Übereinkünfte in unserer Sprache, nach denen wir uns „automatisch“ richten, weil wir sie so quasi verinnerlicht haben. Manche dieser Regeln muss man sich aber erst bewusst machen, um, ausgehend davon, sprachlich kreativ sein zu können.
Fritz hat dir diese Regel an die Hand gegeben. Die Vorsilbe „ver-“ wird danach in deinem fiktiven (?) Fall nicht passen, weil „vergiften“ quasi ein Sonderfall dieser „Ermordungsverben“ (sic! - nicht Vermordung…) ist.
Man möchte fast den Eindruck bekommen, dass du alles, was von Fritz kommt, aus persönlichen Gründen ablehnst. Mir ist das zwar gleichgültig, aber du beraubst dich dadurch einer richtigen Antwort.
Nichts für ungut
Grüße
Uschi
PS: Nein, mich hat niemand darum gebeten, für irgend jemanden Partei zu ergreifen. Persönliche Differenzen, die ich hier wittere, interessieren mich wirklich nicht.