Meine einzige Idee ist dass Du irgendwie ein anderes Tastaturlayout aktiviert hast. Unter Systemsteuerung/Tastatur/Eingabequellen gibt es diverse Einstellungen, unter anderem Myriaden von Tastaturlayouts- hier macht es Sinn alles zu deaktivieren, was nicht sinnvoll ist- zum Beispiel tippe ich sehr viele englische Texte, habe aber auf der deutschen Tastatur (qwertz) Maschinenschreiben gelernt. Bei mir ist ausschliesslich deutsch aktiviert. Das verhindert zumindest dies als Fehlerquelle…
Es mag auch interessant sein, zu sehen welches Tastaturlayout das so komisch darstellt- denn offensichtlich tippst du Anführungszeichen und keine accents. In der oben erwähnten Liste ist der erste Punkt „Tastaturbetrachter“ oder so ähnlich. einfach ein Häkchen setzen und ein Häkchen unter „Eingabemenü in der Menüleiste einblenden“ oder ähnlich setzen. Die Deutschland-Fahne taucht im Menü auf, ein klick lässt einen den Tastaturbetrachter auswählen:hier siehst Du nun das Layout, das von der Software eingestellt ist. Der Clou: wenn man Funktionstasten drückt, verändert sich auch das Layout und man kann sehen hinter welcher Taste welches Sonderzeichen steckt.
Hoffe das hilft (den Selbsthelfen),
cheers, mat