Verdorbene Lebensmittel

Hallo zusammen,

bei drei Ärgernissen komme ich nicht wirklich weiter:

• Im Supermarkt liegt nicht zum ersten mal verdorbenes Fleisch in der (Bedien-)Theke, die Fliegen schwirren im Dutzend umher.
  • Im Cafe wurde, auch nicht zum ersten mal, drei bis vier Tage alte Sahnetorte serviert
  • In einem anderen Cafe stehen Kuchen und Sahnetorten über Stunden ungekühlt und ohne Abdeckung im Raum, ausgerechnet direkt an der Garderobe. Die Sonne scheint schön drauf, der Zigarettenrauch zieht ein.

Die jeweiligen Geschäftsführer reagierten auf Ansprache nur mit Achselzucken und „Och, da sind Sie aber der erste der sich beschwert…“

Wen ruft man da an? Polizei? Gesundheitsamt? Lebensmittelaufsicht? Passiert dann auch was oder ist das vergebene Liebesmüh? Bin ich da zu kleinlich?

Vielen Dank für Tips (ausser „Dann geh einfach nicht mehr hin“).

Gruß
Nils

Auch hallo,

das Gesundheitsamt ist der richtige Ansprechpartner in solchen Sachen (versuch mal ‚ne Vereinsfeier im Freien zu organisieren bei der Essen angeboten wird…Viel Spass mit dem Gesundheitspass &gt:wink: ).
Allerdings, bis DIE reagieren ist der "Käs‘ eh’ verlaufe’"…

HTH
mfg M.L.

Hallo,

ich weiß nicht woher du kommst, aber was ich aus eigener Erfahrung weiß ist, dass in den Norddt. Bundesländern hierfür nicht das Gesundheitsamt, sondern das Veterinärsamt zuständig ist! Und die können auch verdammt fix sein.

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei uns ist die Bezirksinspektion zuständig (wenn ich mich nicht schwer irre) - und die sind da auch ziemlich fix, wenn es um sowas geht.

Ansonsten einfach mal die Stadt/Gemeindeverwaltung anrufen und erkundigen, wo du dich am besten hinwenden sollst, scheinbar händeln sie Städte und Gemeinden das ja sehr unterschiedlich.

Gruß

Hallo zusammen,

Wen ruft man da an? Polizei? Gesundheitsamt?
Lebensmittelaufsicht? Passiert dann auch was oder ist das
vergebene Liebesmüh? Bin ich da zu kleinlich?

M. W. kommt (im Fachsprech) die ‚Hygiene‘, es reicht m.W. das Gewerbeaufsicht zu informieren.

Ciao maxet.