verdrängt die Schweinegrippe die Saisonale Grippe?

Guten Tag,
ich habe gehört, dass die Scheingerippe dieses Jahr eventuell die saisonale Grippe „verdrängen“ würde.
Mir ist aber nicht ganz klar, wie sie das macht, denn immun dürfte ein Körper doch nur gegen andere Schweinegrippeviren werden. Sonst müsste man sich doch nicht jedes Jahr neu gegen die saisonalen Stämme impfen lassen.
Gruß, Oliver

Hallo,

die Frage ist durchaus berechtigt, da der weitere Verlauf derzeit auch von den „Experten“ unterschiedlich bewertet wird.

Zu beachten ist, dass das Virus H1N1 zu einem „untypischen“ Zeitpunkt nach Europa gelangte. Das lag natürlich an der Tatsache, dass es keine Immunität in der Bevölkerung gab und es sich daher gut verbreiten konnte. Verglichen mit der saisonalen Grippe gelangte die letzte Welle des H1N1 aber etwa 8 Wochen vorher zu uns.

Das saisonale Grippevirus erreicht uns erst jetzt, verglichen mit den vorangegangenen Jahren etwa 4 Wochen später. Die letzten Zahlen des RKI (AGI) weisen aber eine leichte Erhöhung der Fallzahlen auf, wobei zur Zeit sowohl Virenstämme des saisonalen Virus als auch des neuen H1N1 (Schweinegrippe) unterwegs sind.

Ob das Virus H1N1 das saisonale Grippevirus tatsächlich verdrängt hat, kann zur Zeit noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Sicherlich hat das vorbeugende Hygieneverhalten der Menschen dazu beigetragen, dass sich Viren insgesamt etwas weniger verbreiten konnten. Da die Sorge um eine Ansteckung mit dem Schweinegrippevirus aber inzwischen verschwunden ist und dem Gegenteil weicht, dürfen wir gespannt sein, wie sich die kommenden Wochen entwickeln werden.

Es könnte zu einer zeitlich verschobenen Häufung der Fallzahlen kommen, evtl. zu einer erneuten Ausbreitung des H1N1 Virus oder sogar zu der Bidlung eines vollkommen neuen Virussubtypus. Es liegt in der Natur der Viren, sich zu verändern und dem Wirt anzupassen. Keiner kann daher mit Sicherheit sagen, wie der weitere Verlauf sein wird.

Wenn wir Glück haben, wird diese Saison einen insgesamt milden Verlauf aufweisen, viele Menschen die gängigen Hygienevorschläge beachten und sich einer Schutzimpfung unterziehen (nein, ich bin nicht Angehöriger der Pharmaindustrie).

Wahrscheinlich aber erreicht die Risikowahrnehmung einen Tiefpunkt und die Grenze der „Lächerlichkeit“. Die Medien werden schon dafür sorgen.

Viren haben nur ein Ziel. Sie suchen sich einen Wirt, programmieren dessen Zellen um, um sich zu vermehren. Ein ewiger Kreislauf. Eine vorrübergehende Immunität begegnet das Virus durch multiple Veränderungen, um in neuer Erscheinung (Oberflächenstruktur) erneut aufzutreten. Bislang aber ist der Mensch mit dieser Herausforderung gut zurecht gekommen.

Kein Zweifel aber, die veränderten Rahmenbedingungen (Globalisierung, Klimawandel etc.) werden uns in Zukunft vor ganz neue Herausfoderungen stellen, an die wir nicht mal zu träumen wagen. Wir sollten daher sensibel und wachsam sein, nicht panisch, aber wohl informiert und aufgeklärt. Wie immer im Leben :smile:

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Oliver

Hallo Oliver,

ich schätze, das ein Virus nicht in einem Körper „ankern“ kann, in dem bereits ein anderer Virus sitzt und millionenfach Viren produziert - vereinfacht gesprochen. Da die Schweinegrippe bei ihrer zweiten Welle am November 2009 sehr viele Menschen befallen hatte, war es schwer für andere Viren „freie“ Menschen zu finden. Aktuell meldet das RKI tatsächlich, das kaum andere Viren unterwegs sind. Das ist ein großes Glück für uns. Die saisonale Grippe fordert bei weitem mehr Menschenleben, wie die Schweinegrippe. Sie ist also das geringere Übel und bewahrt uns vor schlimmeren. Zum weiterlesen: http://www.schweinegrippe-h1n1.seuchen-info.de

Hallo Fluxfix,
danke für Deine Antwort. So wie Du das schreibst habe ich das schön öfter gehört. Allerdings ist mir kein Mechanismus bekannt, nachdem eine befallener Organismus vor dem Angriff eines weiteren Virus gefeit wäre. Ist das Deine Vermutung oder allgemein anerkanntes, gesichertes Wissen?

das ist meien vermutung. mir gehst da, wie dir: Oft gehört und irgendwie klingt es ja auch logisch. paralell hört man oft von superinfektionen - nämlich dann, wenn zu einer virusinfektion noch eine bakterielle dazu kommt. aber 2 viren gleichzeitig hab ich noch nie gehört.

Hallo Oliver,
ich kann mir nicht vorstellen, daß H1N1 die anderen „Stämme“ verdrängt. Das ist ein Virus wie jedes andere auch. Bei der nächsten Grippeimpfung wird H1N1 neben all den Anderen in EINEM Impfserum enthalten sein. Das wars!
Gruß
M. Kugelmann-Metz