wollte mich gerne mal mit dem thema schwangerschaftsverdrängung auseinandersetzten. aber irgendwie finde ich nirgens was zu dem thema, geschweige denn, dass jemand ahnung von dieser thematik zu haben scheint.
ich meine, ist es wirklich möglich, eine schwangerschaft komplett
zu verdrängen?
Hi,
es sollen ja schon Frauen gegeben haben, die bis zur Geburt nichts gemerkt haben. Vielleicht haben sie es ja auch nur verdrängt. Oder wirklich nicht gemerkt…!?
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube nicht, dass es moeglich ist, eine Schwangerschaft NICHT zu bemerken!
Jede Frau/Maedchen merkt, wenn ein Kind in ihr waechst. Durch aeussere Einfluesse/schwierige Umstaende/Probleme ist es allerdings moeglich, eine Schwangerschaft zu VERDRAENGEN.
Verdraengung ist eine Moeglichkeit, ein Problem vorlaeufig (oft auch langfristig) zu umgehen um sich nicht mit den Konsequenzen auseinandersetzen zu muessen.
Denkt man nicht ueber das Problem nach, belastet und schmerzt es nicht und verschwindet vielleicht (Wunschdenken).
Dieses Wunschdenken kann so stark sein, dass man auch eine Schwangerschaft komplett verdraengen kann.
hallo ihr da draussen;o)
wollte mich gerne mal mit dem thema
schwangerschaftsverdrängung auseinandersetzten. aber irgendwie
finde ich nirgens was zu dem thema, geschweige denn, dass
jemand ahnung von dieser thematik zu haben scheint.
ich meine, ist es wirklich möglich, eine schwangerschaft
komplett
zu verdrängen?
vorweg: nein, komplette neun Monate habe ich die Schwangerschaft mit meinem zweiten Sohn nicht verdrängt. Allerdings habe ich sie erst in ca. der 20. Woche bemerkt, obwohl rückblickend durchaus einige Anzeichen mich hätten „warnen“ müssen. Dabei kamen mehrere Dinge zusammen:
ich habe meine Periode sehr unregelmäßig - alles zwischen vier und zwölf Wochen liegt im Bereich des Möglichen. Also habe ich mir über die ausgebliebene Regel kaum Gedanken gemacht.
Während der gesamten Schwangerschaft habe ich (ohnehin übergewichtig) nur knapp 7 kg zugenommen.
Hormonelle Verhütungsmittel kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht nehmen, ich war verheiratet und wollte immer mindestens fünf Kinder haben. Eine weitere Schwangerschaft wäre also theoretisch nicht „schlimm“ gewesen.
Aber: ich wurde zum zweiten Mal schwanger, als meine Ehe bereits in einer ziemlichen Krise steckte. Und da bin ich schlicht nicht auf die Idee gekommen, schwanger zu sein. Da nicht sein kann, was nicht sein darf. Als ich im fünften Monat ab und zu diffuse „Magenbeschwerden“ hatte, glaubte ich allen ernstes an einen verdorbenen Magen, die ersten zaghaften Kindsbewegungen habe ich unter Blähungen verbucht. *kicher*
Irgendwann habe ich daheim einen Schwangerschaftstest gemacht, nachdem eine Freundin mir auf den Kopf zusagte, schwanger zu sein. Der folgende Besuch bei meiner Gynäkologin war eher spaßig.
Sams: „Ich glaube, ich bin schwanger.“
Gyn: „Wie kommen Sie darauf?“
Sams: „Ich hab einen Test gemacht, der war positiv.“
Untersuchung -
Gyn: (entsetzt) „Sie glauben Sie sind schwanger? Was haben Sie die letzten Monate gemacht, daß Sie das nicht bemerkt haben?!?“
Sams: „Oh Scheiße!“
Obwohl das tatsächlich mein erster Gedanke war, verlief die Schwangerschaft insgesamt bilderbuch-mässig. (Und aus der Ehe bin ich doch noch „rausgekommen“…)
Es ist also durchaus möglich, Schwangerschaft zu verdrängen.
so was gibt es, zumindestens sind Frauen, die bis kurz vor der Geburt nichts von ihrer Schwangerschaft wusten kein Ammenmärchen.
Die Frau (damals Freundin) eines Kollegen wurde tatsächlich mit Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus gebracht (von den Eltern) wo der Arzt verdutzt eine beginnende Geburt diagnostizierte. Die Frau ist nicht dumm, im Gegenteil, aber sie schwor Stein und Bein, daß sie nichts mitbekommen habe. Der Vater hat auch nichts mitgekriegt.
WEiterhin hat unsere Hebamme auch von mehreren Fällen berichtet, wo es so oder ähnlich abgelaufen ist. Also Fälle, die sie selber in ihrer etwa 30jährigen Beruflaufbahn erlebt hat.
Inwieweit eine Verdrängung vorliegt, kann wohl nur ein Fachmensch im jeweils speziellen Fall entscheiden.
Eine entferntere Bekannte wurde vor ca. 6 Jahren vom Rettungsdienst mit starken Beschwerden im Bauch ins Krankenhaus eingeliefert und hat es nach einer Woche mit Baby wieder verlassen. Sie hatte schon zwei Kinder, war übergewichtig und wurde vom Arzt monatelang (!) auf Magen-Darm-Beschwerden behandelt. Ich glaube ihr, dass sie nicht wusste, dass sie schwanger war. Denn sie hatte eigenen Angaben zufolge regelmäßig ihre Periode und vor allem hat sie gesagt, dass sie NIEMALS die starken Medikamente vom Arzt eingenommen hätte, wenn sie von der Schwangerschaft gewusst hätte. Inwiefern das Verdrängung ist, kann nur ein Psychologe feststellen, denk ich. Die dreifache Mama hat sich nach der Geburt psychologische Hilfe geholt, weil sie es nicht recht verkraftete, so ohne vorher drauf eingestellt, plötzlich wieder Mutter geworden zu sein…