Halli Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es für die Verlegung von Kabeln/Leitungen im Auto Normen gibt, die eingehalten werden müssen? Damit meine ich sowohl Kabelbaum, als auch Auto-Innenraum, Radio etc., halt alles, was im Auto mit Eletrizität funktioniert, bezüglich Querschnitt, Farbgebung, Art der Isolation…
Hätte dann - wenn möglich - gerne Links zu entsprechenden Seiten, und wenn möglich auch kostenlose.
Danke im Vorraus =)
Hi, das gibt es aber wenn Du nicht fit bist in KFZ-Elektrotechnik, kann ich Dir nur dringend empfehlen d. Finger davon zu lassen!
Es gibt im I-Net Foren, die auf fast jeden KFZ-Typ hilfreiche Tips u. Anregungen geben.
Dann gibt´s noch d. Serie „Jetzt helfe ich mir selbst“ Bücher.
Ausserdem weiss ich von VW das die Selbststudienprogramme (SSP) für jeden Fahrzeugtyp raus gegeben haben, die allerdings nur für den internen Gebrauch waren/sind u. im freien Handel nicht erhältlich waren/sind.
Erkundige Dich bei Deiner KFZ-Vetretung ob es für Deine Marke auch dergleichen gibt.
Wenn ja, kannste Dich dann bei eBay z.B. auf d. Suche machen nach dem entsprechenden Leitfaden.
MfG ramses90.
Hallo,
als Einsteiger kannst Du mal hier anfangen zu lesen.
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/E.htm#A3
Das ist ein schwieriges Gebiet. Paar Grundlagen duerften zu erwerben sein, doch richtig durchblicken? Da solltest Du Techniker sein und fuer das spezielle Fahrzeugmodell anschliessend zusaetzlich lernen.
Gruss Helmut
Zusatz
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.
Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, von daher sind zumindest einige Grundkenntnisse vorhanden. Ob ich das umsetzen kann würde ich dann an den Schaltplänen sehen. Es geht nur um die Komplettverdrahtung eines Autos mit verschiedenen Elementen verschiedener, teilweise ausländischer Firmen. Und da die Kabel teilweise sogar mehrere hundert Euro kosten, würde ich das gerne selber machen. Und daher bräuchte ich die Normen u. A. für die Leitungen (Ich glaube kaum, dass ich dort überall H05V-K verlegen könnte^^). Aber keine Angst, von Dingen wie Airbag werde ich die Finger lassen.