Verdrahtung von Leuchten

Hallo ihr lieben Fachleute,
ich habe da ein berufliches Problem. Es geht um folgendes: Ich habe eine Lieferung Leuchten bekommen, Außenleuchten, mit TC-TEL Vierstift Leuchstofflampe, EVG dimmbar und Leistungsumschalter. Das EVG und der Leistungsúmschalter sind auf einen Geräteträger montiert, Lampenfassung sitzt separat. Soweit so gut. Jetzt zu meinem Problem. Die Verdrahtung des Geräteträgers, Stromversorgung L+N, sowie die 1-10V Schnittstelle sind komplett in BLAU verdrahtet. Ist das korrekt, darf das so sein? Oder sollte das mit den Farben so gehandhabt werden, wie in der normalen E-Installation. Bei uns scheiden sich die Geister, jeder ist anderer Meinung. Was ist richtig? Bitte auch mal die genaue DIN-VDE oder EN Norm ansagen.

Danke

sn00py603

servus snoopy

Jetzt zu meinem Problem. Die Verdrahtung des
Geräteträgers, Stromversorgung L+N, sowie die 1-10V
Schnittstelle sind komplett in BLAU verdrahtet.

die meisten Leuchten die ich kenne, sind ausschliesslich in weiss verdrahtet

Ist das
korrekt, darf das so sein?

ja, ausser grüngelb/Schutzleiter

Oder sollte das mit den Farben so
gehandhabt werden, wie in der normalen E-Installation.

nein, soweit ich gugeln konnte, gelten für Maschinen andere Farben und auch die sind offenbar nur Empfehlung

Für Leuchten gibt es wohl nicht einmal eine Empfehlung

Bitte auch mal die genaue DIN-VDE oder EN Norm
ansagen.

nix gefunden

Schorsch

servus schorsch,

normal kenne ich auch Leuchten mit weißer Verdrahtung. Bei der Firma wo ich jetzt arbeite, war sonst immer braun, blau, weiß. Weiß mit farblicher Markierung, wenn dann mehrere weiße vorhanden waren. So mach ich das auch. Bisher kamen die Leuchten aus Holland, jetzt kommen die aus Spanien.

Aber das es da keine Norm gibt, das ist mir ein Rätsel. Für jeden Sch*** gibt es ne Norm, nur dafür nicht…

Gruß sn00py603

Hallöchen,

neue Erkenntnisse, für manchen vielleicht alte:
Mit der Verdrahtung von Leuchten ist es so, wie im Schaltanlagenbau, alles an Farben ist erlaubt, nur nicht grün-gelb.

Also, meine blau verdrahteten Geräteträger sind so in Ordnung.
Hatte heute ein Telefonat mit nem Ingenieur, der auch schon solche Probleme hatte. Es gibt keine Vorschrift, die verbietet, dass blauer Draht dafür verwendet wird.

Gruß (mit Frust) sn00py603