Hi zusammen.
Ich habe ein Problem .
Ich habe meinen Youngtimer für eine Autoshow ende August angemeldet , an dem Tag sollte der glänzen wie eine Speckschwarte
)
Da das Auto eben nicht nur für Auto-Shows benutzt wird , sondern auch mal einfach so , aus „Just for Fun“ sind die Alufelgen verdreckt .
Ich hatte mal vor rund 3 Jahren auf einem Flohmarkt Felgenreiniger gekauft , der schäumte auf , wirkte 10 Minuten ein und ich brauchte nur den Gartenschlauch heraus zu holen und die Felgen erglänzten wie neu…
inzwischen habe ich im Baumarkt so dieses oder jenes Mittel gekauft , aber irgendwie ist das alles nicht das wahre , zumal die eine Felge auch noch mit Fett beschmiert ist , weil letztes Jahr eine Achsmanschette kaputt ging .
Sich hinstellen und die Felge mit Ata und Zahnbürste reinigen wäre zwar mäglich , aber das wäre bei dieser Felgenkonstruktion eine Lebensaufgabe , siehe Vergleichsbild ( selbe Felge , anderes Auto )
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/21/2646/8…
Wer kann mir einen Tipp geben , am besten mit einem Online-Link wo das Mittelchen bestellbar ist , ich wohne ziemlich ländlich , der nächste Autozubehörschop ist über 25 km weg
gruss
Toni
Hi zusammen.
Sich hinstellen und die Felge mit Ata und Zahnbürste reinigen
wäre zwar mäglich
Gehe von „Zahn“ zu einem Ort, der gaaaanz anders riecht (OK, bei manchen Zeitgenossen auch wieder nicht):
Die Felge sieht gut geeignet aus, um mit ner Klobürste gereinigt werden zu können.
Und bitte keine groben Scheuermittel - Ata ist im Prinzip eine Schleifpaste.
Hi zusammen.
Sich hinstellen und die Felge mit Ata und Zahnbürste reinigen
wäre zwar mäglich
Die Felge sieht gut geeignet aus, um mit ner Klobürste
gereinigt werden zu können.
Hi
Die verlinkte Felge ist vermutlich eine 17 oder 18 Zoll , meine ist eine 16 Zoll , heisst das grösste was passt ist eine Flaschenbürste aus der Gastronomie .
Ist ja nicht das erste mal , das ich die Felgen bis zum Dooof werden auf Hochglanz gebracht habe , ich dachte nur es gibt etwas einfacheres.
Toni
Hallo,
Den Reiniger, den Du vor 3 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft hast war vermutlich schon etwas älter. Denn die wirklich guten Reiniger dürfen aus Umweltschutzgründen nicht mehr verkauft werden bzw. es sind Profiprodukte, die auch entsprechendes Geld kosten.
Was es momentan an brauchbaren Produkten gibt weiß ich nicht, da ich nur schwarze Stahlfelgen habe. Aber zumindest eine Felgenbürste ist eigentlich in jedem Baumarkt bzw. Zubehörhandel zu bekommen. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, auch wenn Du auf dem Land wohnst, dass Du irgendwann in den nächsten Monaten mal in eine Stadt kommst, oder?
Die verfettete Felge würde ich vorab mit Geschirrspülmittel behandeln. Das ist ein guter Fettlöser und greift auch kein Metall an.
Zum Thema Umweltschutz fällt mir noch ein: Dass solche Reinigungsarbeiten nur dort gemacht werden, wo ein entsprechender Abscheider im Boden vorhanden ist (also z.B. Waschplatz oder Werkstatt), versteht sich wohl von selbst.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Den Reiniger, den Du vor 3 Jahren auf dem Flohmarkt gekauft
hast war vermutlich schon etwas älter. Denn die wirklich guten
Reiniger dürfen aus Umweltschutzgründen nicht mehr verkauft
werden bzw. es sind Profiprodukte, die auch entsprechendes
Geld kosten.
Hi
Das war das Stichwort !
Profireiniger oder altes Produkt.
Der Verkäufer sagte damals , das ist echt etwas supergutes , wird aber nicht mehr hergestellt und die Dose kostete 18,- Euro …und das auf dem Flohmarkt .
ok , alles klar , Sternchen dafür.
@ Guido , Wir haben bei uns in der Firma einen Reinigungsplatz mit Dampfstrahler etc , da passt zwar kein Auto rein , weil es eigentlich für andere Zwecke gedacht ist , aber Fett und Ölabscheider ist da dran angeschlossen , also Felgen abschrauben , reintragen , usw ist umwelttechnich kein Thema .
Ich werde mir mal einen dieser obigen „Ottonormalverbraucher“ Reiniger kaufen , mal sehen was passiert , wenn nicht bringe ich die Felgen zu einem professionellen Autoreiniger
gruss
Toni
Moin,
ich habe immer gute Erfahrungen hiermit gemacht:
http://www.wackchem.com/s100-motorrad-total-reiniger…
Wer mal gesehen hat, wie siffig ein Vorderrad mit Doppelbremsscheibe nach 5000 km Alpenurlaub (= 1 Satz Beläge durch!) aussieht, der weiß, wovon ich rede.
So ganz ohne einwenig Bürste geht´s aber nie.
Gruß
AKQJ10s