Hallo liebe Experten,
ich habe einen innen total verdreckten Herd „geerbt“ - er wurde wohl jahrelang nicht sauber gemacht und ist innen mit angebackenen und verbrutzelten Resten verkrustet. Das Backblech ist in einem ähnlich desolaten Zustand.
Wie kann ich ihn am Besten sauber bekommen - gibt es nur die Möglichkeit, mit Stahlwolle und Viss stundenlang zu Schrubben, oder kann man den Dreck vielleicht mit irgendetwas anweichen, oder…
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Sylphe
Hallo,
ich bin kein Freund von Chemiekeulen, aber bei dir wird nichts anderes helfen. Besorg dir ein Backofenspray, lass es über Nacht einweichen und dann den Dreck abwischen, evtl. etwas schrubben dabei. Dann wiederholst du die Prozedur noch ein oder zweimal. Zum Schrubben kannst du normales Kochsalz nehmen. Das wirkt besser als Scheuermittel.
Viel Erfolg!
Katl
Hallo Katl,
wann immer möglich vermeide ich auch Chemiekeulen - aber ich habe schon gefürchtet, dass es darauf hinauslaufen könnte… nur mit Muskelkraft komme ich diesem festgebrannten Dreck einfach nicht bei. :-/
Vielen Dank für die Info und den Tipp mit dem Kochsalz!
Gruß
Sylphe
Hallo Sylphe.
Es gibt für solche sachen auch Minidampfstrahler,sind etwas größer wie ein Bügeleisen mit einem Schlauch dran.
Habe sowas mal für 49,95€ gesehen.
Gibt es auch zu Mieten.
gruß Mücke
mit Stahlwolle und Viss
Hallo,
damit kommst Du irgendwann (an Kanten zuerst) durch den Lack und anschliessend gibt es Rost.
Gruss Helmut
Hallo Sylphe
doch, es geht auch ohne Backofenspray (habe ich noch nie benutzt).
Diese Stahlwolle gibt es auch in Edelstahl, damit, evt. Scheuermilch u. mit viel Wasser … einweichen u. Backofen auf 50°C … auch die Bleche werden mit Edelstahlwolle wieder wie neu.
Viel Erfolg.
Hi Sylphie,
nachdem ich mal etwas Lack an einer Dunstabzugshaube in meiner alten Wohnung abgeschrubbt habe, bestellte ich bei http://www.panda.de Orangenöl. Und Fett löste sich ganz leicht. Leider ist die Marke abgegangen. Doch Du kannst ja mal bei Panda schauen bzw. nach Orangenöl googlen: http://www.yatego.com/feige/p,42514d62ae59f,422731d8… (anderer Hersteller, kann über diese Qualität nichts sagen)
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]