Hallo!
Ich bin hier gerade so am Rumlesen und hab jetzt auch mal eine Frage an die „Medizin-Experten“:
Vor ein paar Tagen hab ich mich beim Trinken sehr stark verschluckt. Ich fing natürlich gleich an zu husten (und fast schon zu würgen) und hab dann gemerkt, dass sich meine Augen total verdrehten. Das dauerte zwar nicht minutenlang, aber doch schon einige Sekunden oder vielleicht eine Minute. Wenn mich jemand so gesehen hätte, hätte er bestimmt einen ziemlichen Schreck bekommen …
Weiß jemand, welchen Zusammenhang es da zwischen dem Verschlucken und dem Verdrehen der Augen gibt? Denn obwohl ich mich sehr doll verschluckt habe, war ich ja ganz bestimmt noch nicht kurz vorm Ersticken.
Grüße
Yvonne
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass dieser automatische Ablauf eine Art Schutzreaktion etwa so wie bei Haien ist, die beim Schlingen auch die Augen verdrehen, um vor eventuellen Abwehrbewegungen des Opfers die Augen zu schützen. Damit also ein Restverhalten aus grauer Vorzeit. In diesem Moment bist du hilflos und kannst dich gegen eventuelle Angriffe nicht wehren. Darum schützt der Reflex wenigstens die Augen. Ähnliches geschieht übrigens auch beim Niesen. Gruß Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
a bisserl off topic
etwa so wie bei Haien ist, die
beim Schlingen auch die Augen verdrehen, um vor eventuellen
Abwehrbewegungen des Opfers die Augen zu schützen.
…vor allem aber, weil sie nicht dabei zuschauen können, wie gerade einer vom Hai gefressen wird 
Kai
2 „Gefällt mir“
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort! Ich wusste gar nicht, dass ich so ein Raubtier bin …
Beim Niesen mach ich allerdings immer nur die Augen zu.
Vielleicht sollte ich mal meine herzallerliebsten Arbeitskollegen warnen, wenn ich das nächste Mal die Augen verdreh … Ich dachte immer, das wäre nur meine Reaktion auf deren generve und die Mobbingversuche, aber wahrscheinlich hab ich mich bisher nur nicht getraut, mal richtig zuzubeißen 
Grüße
Yvonne
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass dieser automatische
Ablauf eine Art Schutzreaktion etwa so wie bei Haien ist, die
Abwehrbewegungen des Opfers die Augen zu schützen. Damit also
ein Restverhalten aus grauer Vorzeit. In diesem Moment bist du
hilflos und kannst dich gegen eventuelle Angriffe nicht
wehren. Darum schützt der Reflex wenigstens die Augen.
Ähnliches geschieht übrigens auch beim Niesen. Gruß Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort! Ich wusste gar nicht, dass ich so
ein Raubtier bin …
Dann denk mal an richtigen Sex, da dürfte auch ein Raubtier wie Du die Augen verdrehen. Und wenn deine Kollegen dich mobben, dann versuchen sie nur das lauernde Raubtier abzuwehren, dass aus einem Hinterhalt auf den richtigen Moment zum Zubeißen wartet. Gruß Stephan
Beim Niesen mach ich allerdings immer nur die Augen zu.
Vielleicht sollte ich mal meine herzallerliebsten
Arbeitskollegen warnen, wenn ich das nächste Mal die Augen
verdreh … Ich dachte immer, das wäre nur meine Reaktion auf
deren generve und die Mobbingversuche, aber wahrscheinlich hab
ich mich bisher nur nicht getraut, mal richtig zuzubeißen 
Grüße
Yvonne
Hallo, ich könnte mir vorstellen, dass dieser automatische
Ablauf eine Art Schutzreaktion etwa so wie bei Haien ist, die
Abwehrbewegungen des Opfers die Augen zu schützen. Damit also
ein Restverhalten aus grauer Vorzeit. In diesem Moment bist du
hilflos und kannst dich gegen eventuelle Angriffe nicht
wehren. Darum schützt der Reflex wenigstens die Augen.
Ähnliches geschieht übrigens auch beim Niesen. Gruß Stephan