Verdrehter Geruchssinn?

Hallo!

Hat von Euch schon mal jemand das erlebt oder darüber gelesen:
Gestern sitze ich neben der Kaffeetasse meines Mannes und rieche plötzlich einen vollen Aschenbecher (den es bei uns im Nichtraucherhaushalt gar nicht geben kann). Verwirrte Minuten später stelle ich fest, dass ich tatsächlich den Geruch des Kaffees ist, der für mich nach Zigarettenasche riecht.

Mein Mann sagt, er riecht keinen Unterschied. Ist auch immer noch die selbe Kaffeesorte wie immer… schwanger bin ich definitiv auch nicht… Was passiert denn hier??? *schon mal nach der versteckten Kamera suchen geht*

Ernsthaft, hat jemand dazu eine Idee??

Liebe Grüße,
Swantje

Hallo Swantje,

Ist das Ganze plötzlich und ohne Auslöser passiert? Hast Du Dir innerhalb der letzten Tage den Kopf gestoßen oder so?
Ich würde erstmal vorschlagen, das Ganze nochmal zu testen, vielleicht einen Tag später. Und auch mal andere Sachen ausprobieren - ist es nur Kaffeegeruch, oder vertauschst Du vielleicht auch andere Gerüche auf der Straße, wo es vielleicht nicht so sehr auffällt wie ein „Aschenbecher“ im NR-Haushalt? Einfach mal bewußt im Bad am Shampoo schnüffeln oder im Supermarkt das Obst/Gemüseregal langsam abarbeiten…
Sollte das keine einmalige Sache gewesen sein: Ab zum Neurologen.

Gute „Besserung“!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo swantje,

ich hab das mal mit frischem pfefferminztee erlebt.
eine freundin hat sich den schön mit frischer minze gebrüht und da ich minze
liebe, habe ich natürlich kräftig geschnuppert. ich bin fast umgefallen, denn
anstatt eines minzduftes schlug mir auf einmal der geruch von kümmel entgegen.

das konnte ich mir nun gar nicht erklären.

zufällig habe ich ein paar tage später eine sendung im fernsehen gesehen. sie
handelte von geruchsmolekülen. dort erklärten sie - oh gott wie drücke ich mich
aus, damit man das versteht - das es sozusagen spiegelverkehrt aufgebaute
geruchsmoleküle gibt und als beispiel führten sie kümmel und pfefferminze an. es
bedeutet, daß das geruchsmolekül von kümmel genauso „aussieht“ wie das von
pfefferminze bloß eben gespiegelt. ausserdem erwähnten sie, daß das gehirn das
manchmal eben auch „falsch“ interpretieren kann, da die unterschiede so gering
sind.

naja, mir ist es bis jetzt nie wieder passiert.

ob das bei kaffee und zigarettenasche auch so ist, weiß ich natürlich nicht. ist
halt nur so eine idee wie so etwas passieren kann.

WICHTIG: wenn dir das wirklich jetzt öfter passiert, auch bei anderen gerüchen,
dann würde ich auch den gang zum arzt vorschlagen, wie mein vorredner. nur um
sicher zu gehen, daß wirklich alles ok ist.

liebe grüße und hoffentlich bald wieder schönen kaffeduft in der nase wünscht
LeiLoo

Hallo!

Also für mich ohne erkennbaren Auslöser. Könnte mich jetzt an nichts besonderes erinnern. Ist auf jeden Fall heute immer noch so. Die Idee mit der Obst-und Gemüseabteilung ist gut. Werde das gleich Montag in einem Markt machen, wo sie mich noch nicht kennen. ;o)
Auch sonst halte ich die Nase offen. Ist ein guter Gedanke, dass das viel unauffälliger noch an anderen Stellen sein könnte.

Danke!

Swantje

P.S. aber soll mir keiner die nächsten Tage nachsagen, ich würde rumschnüffeln. ;o)