Verdünner Lackspray

Hallo Leute,
welcher Verdünner wird in handelsüblichen Lacksprays verwendet?
Ich meine das Lackspray, dass in den Baumärkten meist in der Kfz Abteilung zu finden ist.
Diese Lacksprays, oder auch die aus den Discountern, haben immer den selben typischen Verdünner Geruch. Welchen Verdünner riecht man da?
Vielen Dank!

Hallo1

es gibt verschiedene Lacke und -sprays.
Wasserbasierte, mit keinem oder kaum zusätzlichem chem. Lösungsmittel.
Und bei Kunstharzlacken hat man je nach Rezeptur und Eigenschaften reichlich Lösungsmittel:
das können Aceton (stechender Geruch) oder Nitroverbindungen sein. Aber es gibt schon noch mehr.

Es sollte auf jeder Dose draufstehen bzw. man kann sich das „Sicherheitsdatenblatt“ beim Hersteller anschauen, dort findet man das Lösungsmittel erwähnt mit den Schutzmaßnahmen bei Verarbeitung.

MfG
duck313