Hallo Wissende,
ich habe seit gestern hier ein Verdunkelungsrollo für ein Velux Dachfenster GGU 308 und auch schon versucht, das Rollo zu montieren, was ja per „Pick & Click“ ganz einfach sein soll. Nachdem ich gestern völlig entnervt das Handtuch habe schmeißen müssen, um das Scheißding nicht einfach auf die Straße zu befördern, und in meinem Bekanntenkreis auch niemand mit einem Velux Dachfenster ist, wende ich mich also hier ans Forum. Sorry für den vielen Text erst mal, entsteht irgendwie aus Frust …
Also ich bin mir zunächst der Tatsache bewusst, dass es da so was wie eine Montageanleitung gibt, die ich auch streng befolgt habe. Auch auf www.velux.de habe ich geschaut, die Montageanleitung (irgendwie ja fast wieder beruhigend) deckt sich mit der, die ich hier auf Papier habe. Dort finde ich also auch nichts Neues mit dem möglcherweise ganz entscheidenden Tipp. Auch die Videos auf Youtube bringen leider keine Erleuchtung.
Zum Problem:
Man muss- das ist der erste Schritt bei der Montage- zwei kleine Plastikteile ins Fenster nageln (wo ich mich schon frage, ob Schrauben hier nicht besser gewesen wären, da ich immerhin dicht am Glas arbeiten muss). Nun denn, diese Teile habe ich angenagelt - sie nennen sich „Zubehörträger“- und ich denke sogar, dass ich das richtig gemacht habe; es sieht zumindest genau so aus wie auf der Zeichnung in der Anleitung. Nun aber kommt’s: Der Versuch, das Rollo über diese beiden Plastikteile zu schieben, geht immer schief, d.h. ich bekomme eine Seite relativ problemlos rein, die andere nicht. Ich habe mich eines alten Tricks bedient und ein bisschen Fett auf das Plastik getan, damit es besser drüber geht- das Ganze wird ja auch hinterher verschraubt. Ging aber trotzdem nicht.
Herrschaftszeit, bin ich jetzt so blöd oder Velux hat einfach eine super Konstruktion gebaut, die nur von jemandem installiert werden kann, der das 100 mal am Tag macht? Ich bin handwerklich zwar kein Überflieger, aber für Nägel und Schrauben irgendwo reinzuhämmern bzw. zu drehen, reicht es allemal, habe ich doch mal eine Weile in einem holzverarbeitenden Betrieb gearbeitet.
Gibt es jemanden, der sich an die Montage seines eigenen Rollos erinnern kann und mir möglicherweise den entscheidenden Tipp geben kann?
Und wenn alle Stricke reißen: WO finde ich im Ernstfall einen Menschen, der einem ein solches Rollo mit der Treffsicherheit eines Profis installieren kann?
Es grüßt- fast schon verzweifelt
Hermann
was lernen wir daraus, nicht immer den Anleitungen vertrauen, sondern den gesunden Verstand dranlassen …