Verdunkelungsrollo Velux für GGU 308

Hallo Wissende,

ich habe seit gestern hier ein Verdunkelungsrollo für ein Velux Dachfenster GGU 308 und auch schon versucht, das Rollo zu montieren, was ja per „Pick & Click“ ganz einfach sein soll. Nachdem ich gestern völlig entnervt das Handtuch habe schmeißen müssen, um das Scheißding nicht einfach auf die Straße zu befördern, und in meinem Bekanntenkreis auch niemand mit einem Velux Dachfenster ist, wende ich mich also hier ans Forum. Sorry für den vielen Text erst mal, entsteht irgendwie aus Frust …

Also ich bin mir zunächst der Tatsache bewusst, dass es da so was wie eine Montageanleitung gibt, die ich auch streng befolgt habe. Auch auf www.velux.de habe ich geschaut, die Montageanleitung (irgendwie ja fast wieder beruhigend) deckt sich mit der, die ich hier auf Papier habe. Dort finde ich also auch nichts Neues mit dem möglcherweise ganz entscheidenden Tipp. Auch die Videos auf Youtube bringen leider keine Erleuchtung.

Zum Problem:
Man muss- das ist der erste Schritt bei der Montage- zwei kleine Plastikteile ins Fenster nageln (wo ich mich schon frage, ob Schrauben hier nicht besser gewesen wären, da ich immerhin dicht am Glas arbeiten muss). Nun denn, diese Teile habe ich angenagelt - sie nennen sich „Zubehörträger“- und ich denke sogar, dass ich das richtig gemacht habe; es sieht zumindest genau so aus wie auf der Zeichnung in der Anleitung. Nun aber kommt’s: Der Versuch, das Rollo über diese beiden Plastikteile zu schieben, geht immer schief, d.h. ich bekomme eine Seite relativ problemlos rein, die andere nicht. Ich habe mich eines alten Tricks bedient und ein bisschen Fett auf das Plastik getan, damit es besser drüber geht- das Ganze wird ja auch hinterher verschraubt. Ging aber trotzdem nicht.

Herrschaftszeit, bin ich jetzt so blöd oder Velux hat einfach eine super Konstruktion gebaut, die nur von jemandem installiert werden kann, der das 100 mal am Tag macht? Ich bin handwerklich zwar kein Überflieger, aber für Nägel und Schrauben irgendwo reinzuhämmern bzw. zu drehen, reicht es allemal, habe ich doch mal eine Weile in einem holzverarbeitenden Betrieb gearbeitet.
Gibt es jemanden, der sich an die Montage seines eigenen Rollos erinnern kann und mir möglicherweise den entscheidenden Tipp geben kann?
Und wenn alle Stricke reißen: WO finde ich im Ernstfall einen Menschen, der einem ein solches Rollo mit der Treffsicherheit eines Profis installieren kann?

Es grüßt- fast schon verzweifelt

Hermann

Hallo Hermann,

nur nicht die Hoffnung aufgeben, die stirbt zuletzt …

Ich kann nur von meiner Erfahrung bei den alten VK087er Fenstern mitteilen, schau doch einfach mal ob es bei Dir auch so ist. Hoffe ich erinnere mich noch korrekt.

Wie Du beschreibst, wurden zwei Teile auf die Rahmen genagelt. In dem Teil ist jeweils eine L-Förmige Rille. Die teile sind markiert mit R und L … (sollten) Du musst sie so anbringen, dass das Rollo von unten (senkrecht) eingeschoben werden kann und wird dann um 90 Grad gedreht in Richtung Griff unten. Am Rollo selbst sind zwei kleine flache Metall-Teile dran, die in sich auch abgewinkelt sind. Fazit: Rollo reinschieben, drehen und drin. Zum Schluß kommt so eine kleine Kappe auf beiden Seiten drüber, verhindert das rausrutschen.

An beliebiger Stelle werden dann auch auf die Rahmen zwei weitere PVC stücke gesetzt, damit könntest Du dann das Fenster halb ober ganz verdunkeln. Dies war für die Rollos, die keine seitliche Führung haben !!! Nach dem erstmaligen Herunterziehen und Einhängen wird die Feder im Rollo gespannt. Mit dem beiliegenden Schlüssel kann man ggf. das Rollo Nachspannen. Hoffe habe alles beschrieben … andernfalls mail mich an …

Hallo,

danke für dein Posting.

nur nicht die Hoffnung aufgeben, die stirbt zuletzt …

Jau, ich hab’ diesen Mist jetzt tatsächlich noch alleine hinbekommen, es war eine schwere Geburt, ich war kurz davor, einen Profi kommen zu lassen und hatte mich auch schon informiert, was mich der „Spaß“ kostet: 80 Euro für 2 Rollos! Klar, wer macht auch was umsonst…

Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast, aber bei den GGU- Rollos ist das alles nicht mehr so gemacht. Die Führungsschienen mit „R“ und „L“ gibt es noch, aber vor allem- und das ist die Crux bei der Geschichte- gibt es eine unvollständige und auch zum Teil falsche Installationsanleitung. So ist z.B. die Schiene nicht oben unter die Blende zu schieben, weil sonst das Rollo sich gar nicht bis oben hin schieben lässt- nur ein Beispiel. So aber steht’s in der Anleitung (ohnehin ein dürftiges Faltblatt). Ich werde Velux mit einer Email „erfreuen“.

Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

alles wird gut :smile: was lernen wir daraus, nicht immer den Anleitungen vertrauen, sondern den gesunden Verstand dranlassen …

Diejenigen, die die Anleitungen schreiben, haben so eine Jalousie noch nie in Ihrem leben eingebaut. Somit wissen sie auch nicht worüber sie reden ähmm schreiben …

Gruß

Tim Taylor :wink:

Hallo Hermann,

Bist Du Dir sicher daß Du das richtige Rollo hast?

Es gibt Unterschiede. Ein Rollo für ein GGU - Fenster past nicht auf ein GPU - Fenster.

Jedes Zubehör von Velux ist durchdacht und past sehr gut.

Ich benötige übrigens so 10-15 Min für ein Rollo einzubauen

Grüße und viel Spaß

Hallo Tim,

alles wird gut :smile: was lernen wir daraus, nicht immer den
Anleitungen vertrauen, sondern den gesunden Verstand
dranlassen …

Na ja, das Problem ist, dass man das ja immerhin noch nie gemacht hat und auch keine Vorstellung dazu hat, wie das im Endeffekt aussehen wird :wink:.

Diejenigen, die die Anleitungen schreiben, haben so eine
Jalousie noch nie in Ihrem leben eingebaut.

Das fürchte ich leider auch, die müsste man das- zur Strafe und zur Verbesserung der Anleitung - mal machen lassen! Und weil es so schön ist, vielleicht auch gleich mehrere Male hintereinander, so dass wirklich eine prima Anleitung entsteht :wink:.

Gruß

Hermann

Hallo Strebenbock,

Bist Du Dir sicher daß Du das richtige Rollo hast?

Ich war zwar nicht unbedingt die optimale Besetzung beim Einbau, aber lesen habe ich - Abitur und Studium zum Trotze- doch immerhin gelernt. Natürlich habe ich das richtige Rollo gekauft.

Es gibt Unterschiede. Ein Rollo für ein GGU - Fenster past
nicht auf ein GPU - Fenster.

Ja, auf meinem Rollo steht GGU 308, und auf dem Fenster steht das auch.

Jedes Zubehör von Velux ist durchdacht und past sehr gut.

Da enthalte ich mich jetzt des Kommentars, um nicht einen Rattenschwanz von Anmerkungen zu irgendwelchen Teilen zu erzeugen, wozu ich auch keine Lust habe. Ich habe hier ein Problem gehabt, und ich wollte eine Hilfe. Dass andere Menschen das besser hinbekommen, das ist mir klar, darum geht es in einem Hilfeforum aber eher nicht, würde ich denken. Schön, dass Velux auch solche Kunden wie Dich hat.

Ich benötige übrigens so 10-15 Min für ein Rollo einzubauen

Du bist der Größte!

Gruß

Hermann

1 „Gefällt mir“

Alles klar, Rollo hängt
Hallo Wissende,

bitte keine Anmerkungen mehr zum Thema. Das Rollo hängt, das Problem somit gelöst.

Gruß

Hermann