Mag die klassischen Nachtrollos nicht und würde gerne wissen,ob hier jemand eine Idee hat,wie ich Raffrollos zu Nachtrollos mit 100 %iger Verdunklung machen kann.
Mag die klassischen Nachtrollos nicht und würde gerne
wissen,ob hier jemand eine Idee hat,wie ich Raffrollos zu
Nachtrollos mit 100 %iger Verdunklung machen kann.
Moin,
ganz einfach: Kauf dir lichtundurchlässigen Stoff (nicht zu steif, sonst wird’s mit dem Raffrollo nichts), nähe für Deine Fenster passende Stücke zurecht (etwas länger und etwas breiter als das Fenster, damit an den Rändern kein Licht vorbei kann), dann etwa 10 bis 15cm von jedem Rand (bei Rollos über 1,30m Breite auch in der Mitte) in Abständen von etwa 15 bis 20cm kleine Ringe annähen, durch jede Ringreihe (links, recht, ggf. Mitte) je eine Schnur fädeln, deren Ende unten am Rollo vernäht wird und oben am Rollo durch eine Reihe Ringe zu einer Seite geführt wird. Die Schnüre sollten etwa doppelt so lang sein wie das Rollo. Dann an der einen Seite die überhängenden Schnüre runterhängen lassen, daran ziehen, und schon faltet sich das Rollo auf Höhe jedes Ringes zusammen.
Zum aufhängen oben z.B. Gardinenringe oder Schlaufen anbringen, dann kann man’s mit 'ner Gardinenstange befestigen.
Die Sache mit den Ringen am Rollo meine ich so:
| o o |
| |
| o o |
| |
| o o |
| |
| o o |
LG
Christiane
Hallo Christiane
Vielen Dank für Deinen Tipp aber ich hab mich falsch ausgedrückt.
Selber nähen kann ich nicht und nähen lassen ist zu teuer,alleine schon vom Stoff her.
Meine Frage bezog sich auf ein fertig gekauftes Raffrollo.
Ob man es durch irgendeine Folie oder einen zusätzlichen Stoff auf der Rückseite nicht zum Nachtrollo „pimpen“ könnte:wink:
Moin,
keine Ahnung, ob man gekaufte Dinger aufpimpen kann.
Aber nähen ist echt nicht schwer! Vor allem bei so Sachen wie Rollos, das sind nur gerade Nähte. Da braucht man kein Talent für oder so. Ich sag Dir, 'n Zimmer streichen ist schwerer! (Und selbst das kann jeder.)
LG