Verdunsten aromatische Kohlenwasserstoffe

… auch rückstandsfrei? ich benutze petroleum für Heizkamine. Dabei gehen schon mal beim Befüllen ein paar Tropfen daneben. Da Petroleum ein aromatischer Kohlenwasserstoff ist, müßte der doch auch bei Zimmertemperatur sich rückstandsfrei verflüchtigen, oder? Für eine fachliche Antwort wäre ich super dankbar.
Gruß Bernd

ist zwar nicht mein Wissensschwerpunkt… aber grobe Einschätzung:
Petroleum verdunstet sehr langsam, d.h. es sickert erst etwas in den Untergrund. Je nach Boden saugt dieser das Petroleum auf und eventuell weden auch Stoffe/Farben/Klebstoffe angelöst. Das gibt nicht nur Flecken, sonder sogar Auswaschungen.
Gruß
H.P.

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Fliesen im Wohnzimmer und wollte fragen, ob Petroleum grundsätzlich komplett verdunstet.

Gruß Bernd

Hallo
Leider kann ich nicht weiterhelfen

Moin!

Petroleum ist ein Gemisch aus vielen verschiedenen Kohlenwasserstoffen, aliphatischen und aromatischen. Es enthält folglich auch größere und kleinere Kohlenwasserstoffe, also auch solche, von denen einige besser, andere schlechter verdunsten.

Ich weiß nicht, ob bei Zimmertemperatur (20°C) wirklich alle Bestandteile verdunsten aber einige mit sicherheit so langsam, daß es nicht sinnvoll, es abzuwarten.

Ich persönlich würde überschüssiges Petroleum einfach mit zellstoff wegwischen und fertig.

Ich weiß es nicht genau, wie schnell Petroleum verdunstet. Jedenfalls langsamer als Wasser. Heizpetroleum ist eine Mischung aus verschiedenen KWS und ich vermute, es bleibt ein Rest der nur schlecht verdunstet. In wikipedia.de ist eine Dampftafel abgebildet. Siehe dort.
Gruß
H.P.