Hallo,
der Titel enthält nur einen Teil der Frage, ist aber mit von Bedeutung.
Folgender Sachverhalt: ein zylindrischer Tank (h=2m, d=2,5m) ist zu 1,5m mit Wasser gefüllt. In den restlichen 0,5m ist Luft. Der Tank ist gut isoliert und oben verschlossen, jedoch enthält die Oberseite zum Ablassen von Überdruck ein Loch. Das Wasser wird nun auf 98°C erhitzt.
Die Frage: Wieviel Wasser verdunstet/verdampft pro Stunde?
Meine Gedanken: Der Tank so gut isoliert ist, dass die Luft oberhalb des Wassers ebenfalls die 98°C erreicht, 100% Luftfeuchte enthält, jedoch nicht an den isolierten Wänden kondensiert und zurücktropft. Nun bin ich mir zunächst unsicher, inwiefern überhaupt eine Verdunstung des Wassers stattfindet, wenn die umgebene Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann?
Da die Heizspiralen, mit denen das Wasser erhitzt werden soll, über 100°C haben, wird das Wasser direkt an den Kontaktflächen wohl 100°C erreichen und somit sieden und als Blasen nach oben steigen und durch den steigenden Druck in der Luft aus dem Loch entweichen.
Stimmen meine Gedanken soweit und in welcher Form findet nun eine Verdunstung/Verdampfung des Wassers statt?
Vielen Dank schonmal für eure Hinweise,
Pierre