Hallo,
Ich habe ein scheinbar einfaches Problem, weiss aber nicht wie ich es anpacken soll : Ich habe eine Wasserfläche von, in meinem speziellen Fall, F=50 m². Die Wassertemperatur T°=30 °C und habe eine Aussentemperatur T(Luft) = 25 °C . Meine Frage : Mit welcher allgemeinen Formel kann ich die Verdunstung V (also Wasserverlust)in m³/Std für beliebige Parameter F, T° und T(Luft) berechnen. Ich gehe mal von einer konstanten Luftfeuchtigkeit von etwa 65% aus.
Vielen Dank für jede Anregung,
Felix
Das geht sicher nicht so einfach: ich würde behaupten, Wind erhöht die Verdunstungsrate auf ein Vielfaches, kommt aber in der Formel garnicht vor (Beweis: Tasse heisser Kaffe).
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da es darauf ankommt, welche Faktoren du berücksichtigen willst, gebe ich dir mal einen link an, der die Materie „Verdunstung“ ein wenig beleuchtet.
http://unio.igb-berlin.de/abt1/mitarbeiter/nuetzmann…
Speziell zu deiner Frage ist die Antwort wahrscheinlich:
„Penman - Formel“, da in dieser Formel aber relativ viele Faktoren berücksichtigt werden (Steigung der Dampfdruckkurve, Strahlungsbilanz, Sättigungsdampfdruck…) mußt du selbst entscheiden, welche Faktoren du bei deiner Rechnung berücksichtigen willst und welche nicht.
Gerhard
Hallo,
Ich habe ein scheinbar einfaches Problem, weiss aber nicht wie
ich es anpacken soll : Ich habe eine Wasserfläche von, in
meinem speziellen Fall, F=50 m². Die Wassertemperatur
T°=30 °C und habe eine Aussentemperatur T(Luft) = 25 °C .
Meine Frage : Mit welcher allgemeinen Formel kann ich die
Verdunstung V (also Wasserverlust)in m³/Std für beliebige
Parameter F, T° und T(Luft) berechnen. Ich gehe mal von einer
konstanten Luftfeuchtigkeit von etwa 65% aus.
Vielen Dank für jede Anregung,
Felix
Reinhard,
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Wasserfläche in einem geschlossenen Raum handelt ( Schwimmbad) wo der Wind ja kaum eine Rolle spielt.
Danke für deine Antwort,
Felix
Das geht sicher nicht so einfach: ich würde behaupten, Wind
erhöht die Verdunstungsrate auf ein Vielfaches, kommt aber in
der Formel garnicht vor (Beweis: Tasse heisser Kaffe).Reinhard
Hallo Gerhard,
Der Artikel über die Verdunstung ist SUPER !! Damit müsste mein Problem zu lösen sein.
Vielen Dank,
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]