Verdunstungskühlung in einem Windcatcher

Hallo,

Ich stehe im Moment vor einem kleinen Problem und wollte mal schauen ob mir hier Jemand helfen kann:

Ich möchte die Verdunstungs-Kühlleistung eines Kühlturmes berechnen. Das ganze System funktioniert über eine Art umgekehrter Kamin-Effekt, wobei ich einen Kamin habe, in diesem hänge ich befeuchtete Tücher welche mir die Luft durch Verdunstung abkühlen. Dadurch kommt es zu einem Absinken der Luft (welche durch Öffnungen in etwa 11m Höhe einströmt) und somit ein Bereich der sich auf Bodenniveau befindet gekühlt werden kann.

Nun hab ich das Problem, dass meine Tücher senkrecht in diesem Turm hängen, wodurch sich eine Temperaturdifferenz auf dem Tuch (oben angenommene 25°C und am „Ende“ des Tuches nur noch 16°C) bildet.
Hier stehe ich an. Wie berechne ich oder besser mit welchen Formeln könnte ich da zurechtkommen um diese Problematik zu lösen?

Ich weiß sowohl die Temperatur der Außenluft welche zur Kühlung hergenommen wird, als auch die Temperatur mit der das Tuch befeuchtet wird. Was mir also letztendlich fehlt ist die Austrittstemperatur aus dem Windturm.

Danke schon mal falls ich ein paar konstruktive Antworten bekomme.

mfg Esc.

Hallo Neuzugang,

leider hast du in deiner Visitenkarte keine Angaben zu deiner Person gemacht und auch nicht darüber, ob du so ein Gerät schon einmal gebaut hast.

berechnen. Das ganze System funktioniert über eine Art
umgekehrter Kamin-Effekt, wobei ich einen Kamin habe, in

Wie kommst du denn auf die Idee, daß dir die entstehende feuchte Luft im Kamin, die bekanntlich spezifisch leichter ist als trockene, den Gefallen tun wird, einen „umgekehrten Kamineffekt“ zu veranstalten?
Wenn nicht die Sonne prall auf den Kamin scheint, wird zum normal bestehenden Zug im Kamin von unten nach oben, noch der Auftrieb der feuchten, leichteren Luft in gleicher Richtung hinzukommen.

Luft (welche durch Öffnungen in etwa 11m Höhe einströmt) und
somit ein Bereich der sich auf Bodenniveau befindet gekühlt
werden kann.

Diesen Bereich wirst du mit deinem schönen Turm nicht kühlen können.

Grüße

watergolf