Verdunstungsmesser misst nur Umgebungswärme!

Wir haben in unserer Mietwohnung an jedem Heizkörper einen Verdunstungsmesser.

Da wir einer sehr kleine Wohnung haben die zudem ein extrem kleines Badezimmer von grade mal 2qm.
Das Badezimmer heizen wir grundsätzlich nie, da es sich selber durch duschen oder ner offenen Türe selber aufwärmt.

im Frühjahr haben wir nun neue Verdunstungsmesser bekommen und ich habe an ihnen den Füllstand mit einem Stift markiert.

Den GANZEN Sommer über bis jetzt hatten wir NIE die Heizung angehabt. Trotzdem fehlen ca. 2cm Flüssigkeit was denke ich mal durch die hitze im Sommer verdunstet ist.

Nun ist meine Frage ob es Möglichkeiten gibt das zu verhindern. Weil ich denke mal auch wenn es eine geringe Menge ist müssen wir es ja am Ende des jahres bezahlen!
Ich hab das angefangen zu beobachten weil mir das im Bad aufgefallen ist das dort auch abgerechnet wurde obwohl wir diese lächerliche quadratmeter zahl nie heizen.

Meine idee war es es irgendwie zu isolieren… reicht es da den messer zu isolieren oder muss der ganze heizkörper isoliert werden? (was auch kein problem ist weil wir den heizkörper eh nie nutzen :wink: )

Ich will hier nicht versuchen zu betrügen oder so, ich möchte wirklich nur das das Messgerät auch nur dann misst wenn ich den heizkörper auch nutze! :smile:

Grüezi,

grunsätzlich wenn Sie am Verdunster manipulieren machen Sie sich strafbar!

Sprechen (oder schreiben) Sie Ihrem Vermieter und machen Sie auf den Misstand aufmerksam. Bitten Sie auch den Vermieter, dass er mit der Lieferfirma der Zähler Kontakt aufnimmt. Viel Erfolg! Peter Müller

Danke!!!
Sie haben recht das werde ich tun… wird bestimmt das beste sein bevor ich ungewollt irgendwas illegales tue und mich wegen ein paar Euro in schwierigkeiten bringe!
Vielleicht kann man ja die Heizungen die wir nicht brauchen irgendwie „lahmlegen“ und dort auf einen verdunstungsmesser verzichten.
Vielen Dank für den guten Gedankenanstoß!

Danke!!!
Sie haben recht das werde ich tun… wird bestimmt das beste
sein bevor ich ungewollt irgendwas illegales tue und mich
wegen ein paar Euro in schwierigkeiten bringe!
Vielleicht kann man ja die Heizungen die wir nicht brauchen
irgendwie „lahmlegen“ und dort auf einen verdunstungsmesser
verzichten.

Sehr gerne geschehen!
Beste Grüsse zurück aus der Schweiz Peter Müller

Vielen Dank für den guten Gedankenanstoß!